Xiaomi 14 Ultra im Test
Xiaomi 14 Ultra
- Gehäuse mit Wasser/Staubschutz
- starkes 6,7" LTPO AMOLED Display
- 90 Watt mit laden mit Kabel und 80 Watt ohne
- starke Kamera mit 2 x Tele und OIS
- sehr schnell & komplette Ausstattung
- starke Performance
- groß und schwer
- keine Speichererweiterung
Das Xiaomi 14 Ultra ist das neue Flaggschiff von Xiaomi und kostet UVP 1.399 Euro. Der Straßenpreis liegt derzeit bei knapp unter 1.200 Euro. Viel Geld für ein Smartphone, aber dafür bekommt man auch High-End von A bis Z - vor allem bei der Kamera.
Am Ende der Nahrungskette wird es teuer. Ein Samsung Galaxy S24 Ultra kostet über 1.000 Euro, genauso ein Apple iPhone 15 Pro Max, das Sony Xperia 1 VI oder das Honor Magic 6 Pro. Das Xiaomi 14 Ultra kann sich mit einer Vierfach-Kamera von Leica rühmen, die den hohen Preis im Vergleich zu den Wettbewerbern zumindest ein wenig rechtfertigen.
Als Farben kommen lediglich Schwarz oder Weiß in Frage. Im Lieferumfang findet sich ein 90 Watt Netzteil (!), eine Handyschutzhülle, ein USB-Kabel und der übliche Papierkram.
Das Gehäuse ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und macht einen hervorragenden Eindruck. Die Rückseite ist dank eines lederartigen Kunststoffbezugs immun gegen Fingerabdrücke. Allerdings wiegt das Smartphone 220 Gramm und ist auch nicht gerade kompakt. Allerdings ist das bei der Bildschirmgröße von 6,73 Zoll auch gar nicht anders möglich.
Weitere Nachteile konnten wir beim Xiaomi 14 Ultra nicht entdecken. Das es keine Speichererweiterung per micro-SD Karte möglich ist, ist dank des 512 GB großen internen Speichers völlig irrelevant. In Sachen Performance macht dem Xiaomi 14 Ultra keiner etwas vor. Knapp 2 Mio. Punkte im Antutu-Benchmark sind eine echte Ansage!
Auch die sonstige technische Ausstattung ist High-End: WiFi 7, gute Akkulaufzeit, 90 Watt kabelloses und 80 Watt induktives Laden, 16 GB RAM Arbeitsspeicher, sehr helles LTPO AMOLED Display mit 1-120 Hz Wiederholrate und WQHD+ Auflösung - alles tiptop!
Das eigentliche Highlight des Xiaomi 14 Ultra ist aber ohne Frage die Leica Kamera. Gleich vier Objektive mit jeweils 50 Megapixel Auflösung von Leica sind vorhanden. Und nicht nur die Optik kommt von Leica, sondern auch die Farbprofile - und das merkt man! Die Hauptkamera hat eine variable Blende von f/1.6 bis f/4.0. Und es gibt gleich zwei Tele-Objektiv mit 2,5-facher und 5-facher optischer Vergrößerung. Digital kann man bis zu 120-fach vergrößern. Fotos sind tatsächlich bis zu 30-facher Vergrößerung ansehnlich.
Fotos mit normaler Brennweite sind sogar mehr als nur ansehnlich. Wir mögen den Leica-Style der Fotos sehr! Die Aufnahmen werden nur sehr behutsam nachgeschärft und die Farben sind wunderbar natürlich. Der Autofokus ist auf Sony-Niveau und auch Belichtung und Detailtreue sind beeindruckend. Kurz zusammengefasst: Eine der besten Handy-Kameras überhaupt!
Besonders spaßig ist das separat erhältliche Fotografie-Kit für 199 Euro, welches eine Extra-Hülle sowie einen Kameragriff und Filterringe enthält. Der Kameragriff enthält einen zusätzlichen 1.500 mAh Akku und hat ein Zoomwippe sowie ein Drehrad. Beide Bedienelemente kann per Software mit verschiedenen Funktionen belegen. Standardmäßig sind Zoom und EV (Lichtempfindlichkeit) eingestellt - was auch Sinn macht.
Weitere Details zu Performance, Ausstattung, Display und Kamera sowie dem Fotografie-Kit werden im unten folgenden Video detailliert beschrieben.
Fazit
Das Xiaomi 14 Ultra ist ein Smartphone der Extraklasse! Es kann alles und hat eine extrem variable Kamera, die sensationelle Fotos (und Videos bis 8K) schießt. Wer auf High-End Geräte und/oder Leica-Objektive steht, kann bedenkenlos zugreifen. Das separat erhältliche Fotografie-Set ist ein willkommenes Zusatz-Feature, aber nicht unbedingt nötig. Negativ-Punkte gibt es nicht, bis auf die Tatsache, dass das Xiaomi 14 Ultra groß und schwer ist. Aber welches Oberklasse-Handy ist das nicht? HAMMER-HANDY!
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des Xiaomi 14 Ultra und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Xiaomi 14 Ultra
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:42 Verarbeitung & Wertigkeit
02:23 Bildschirm & Display
03:43 Bedienung & Software
05:19 Performance & Ausstattung
07:28 Kamera & Beispielfotos
08:00 Fotografie-Set
11:35 Fotoapp, Beispielfotos & Video
16:55 Fazit zum Xiaomi 14 Ultra
Ausstattung des Xiaomi 14 Ultra
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Speichererweiterung möglich: Nein- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Xiaomi 14 Ultra
Die folgenden Bilder wurden mit dem Xiaomi 14 Ultra aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Xiaomi 14 Ultra
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Xiaomi 14 Ultra aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Xiaomi 14 Ultra
|