Motorola edge 50 neo im Test
Motorola edge 50 neo
- kompaktes Gehäuse mit Wasser/Staubschutz
- Top 6,4" OLED-Display mit 120 Hz
- gute Kamera mit OIS & 4 Brennweiten inkl. Tele
- schlankes Android 14, lange Update-Garantie
- 68 Watt Laden & 15 Watt induktives Laden
- sehr schmale Displayränder
- Stereo-Lautsprecher
- kein Netzteil dabei
- nur USB 2.0
Das Motorola edge 50 neo ist ein neues, kompaktes Smartphone der gehobenen Mittelklasse, dass mit Wasser- und Staubschutz, kabellosem Laden und einem separaten Teleobjektiv bei der Ausstattung ganz klar Richtung Oberklasse schielt. In unserem Videotest erläutern wir, warum der edg 50 neo dennoch nicht den Sprung in den High-End Himmel schafft.
Motorola ist wieder da - und wie! Nach einem Patentstreit, der zum Verkaufsverbot von Handys dieses Herstellers führte, geht motorola mit dem edge 50 neo wieder an den Start und liefert ein Smartphone der gehobenen Mittelklasse zu einer UVP von 499,99 Euro, welches schon beim Gehäuse einen Glanzpunkt setzt.
Es mit einer Breite von nur 72 mm sehr handlich und besitzt eine Rückseite aus veganem Kunstleder, welches sich a) sehr angenehm anfühlt und b) keine Fingerabdrücke hinterlässt. Die vier verfügbaren Farben sind allesamt sehr geschmackvoll und von der US-Firma Pantone ausgesucht. Unser Testgerät kommt in einem orange-rot daher und sieht einfach klasse aus!
Farben von Pantone - sehr schick!
Die zweite positive Überraschung ist die sehr gute Ausstattung, die das edge 50 neo nahe an die Oberklasse rücken lässt. Es gibt einen echten Wasser- und Staubschutz zertifiziert nach IP68, ein separates Teleobjektiv und auch kabelloses Laden wird unterstützt. Diese drei Features fehlen häufig bei Mittelklasse-Handys, nicht so beim Motorola edge 50 neo!
In unserem ausführlichen Testvideo weiter unten gehen wir auf die Aspekte Lieferumfang, Gehäuse & Verarbeitung, Display, Performance, technische Ausstattung und Kamera-Qualität ein und ziehen ein Fazit mit Vergleich zu den Wettbewerbern.
Fazit
Hätte Motorola dem edge 50 neo einen schnelleren Prozessor gegönnt, dann dürfte man mit Fug und Recht von einem Handy der Oberklasse sprechen. Allerdings müsste man sich dann fragen, wozu es eigentlich noch das Motorola edge 50 pro braucht. Insofern geht die mittelmässige Performance des edge 50 neo schon in Ordnung. Im Grunde genommen ist das neo eine kompakte Variante des Standard edge 50 mit kleinerem Display - und das ist wahrlich ein Kompliment!
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des Motorola edge 50 neo und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Motorola edge 50 neo
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:52 Verarbeitung & Wertigkeit
02:42 Bildschirm & Display
03:55 Bedienung & Software
07:16 Performance & Ausstattung
09:25 Kamera & Beispielfotos
14:57 Fazit zum Motorola edge 50 neo
Ausstattung des Motorola edge 50 neo
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Metall- oder Glas-Design: Nein- Speichererweiterung möglich: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Motorola edge 50 neo
Die folgenden Bilder wurden mit dem Motorola edge 50 neo aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Motorola edge 50 neo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Motorola edge 50 neo aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Motorola edge 50 neo
|