Honor Magic 7 Pro im Test
Honor Magic 7 Pro
- Gehäuse mit Wasser/Staubschutz IP69
- starkes 6,8" LTPO AMOLED Display
- sichere 3D Gesichtserkennung
- 100 Watt mit laden mit Kabel und 80 Watt ohne
- starke Kamera mit Periskop-Tele und OIS
- sehr schnell & komplette Ausstattung
- neue KI-Optionen
- groß und schwer
- keine Speichererweiterung
Das neue Magic7 Pro ist das neue Smartphone-Flaggschiff von Honor und kostet zum Marktstart dank einer Early-Bird Aktion 1.099 Euro UVP. Wir konnten das Handy noch vor dem Marktstart in Ruhe testen und zeigen das neue Handy in einem Hands-On Video.
Eigentlich kostet das Honor Magic7 Pro 1.299 Euro, allerdings gibt es auf der Honor-Webseite noch bis Ende Januar einen Rabatt von 200 Euro für das neue Kracher-Phone von Honor.
Gehäuse
Das Honor Magic7 Pro ist ein Alles-Könner und leistet sich in unserem Test (Testvideo unten) keine Schwächen. Es hat ein nach IP69 gegen Wasser und Staub geschütztes Gehäuse und besitzt ein besonders robustes Gehäuse, welches durch ein NanoCrystal Shield Glas geschützt wird.
Display
Das 6,8" große LTPO-OLED Display begeistert mit einer Spitzenhelligkeit von max. 5.000 nits und reagiert dank einer hohen Abtastrate sehr schnell. Farbwiedergabe, Kontrast und Auflösung sind auf Spitzenniveau. Das Display ist zu den Seiten ganz leicht gewölbt, was dem Smartphone einen edlen Touch verleiht. Die Screen-To-Body-Ratio liegt dank schmaler Displayränder bei ca. 90 Prozent.
Performance & Speicher
Das Honor Magic7 Pro besitzt die neue Qualcomm Snapdragon 8 Elite CPU, welches dem Handy einen neuen AnTuTu-Bestwert von 2.804.392 Punkte verhilft. Gamer und Heavy-User werden hier also auch bein anspruchsvollsten Nutzungs-Szenarien nie an Grenzen stoßen. Der Arbeitspeicher liegt bei oüüigen 12 GB RAM, der interne Speicher fällt mit 512 GB ebenfalls sehr groß aus.
Akku
Besonders beeindruckt waren wir von der Akkuleistung des Honor Magic7 Pro. Obwohl wir das Handy beim Presse-Event fast durchgängig genutzt haben und die Temperatur oft um den Nullpunkt herum lag, hatten wir abends noch immer 70 Prozent Akkuleistung! Der Akku mit seinen 5.270 mAh Kapazität scheint also ein echter Dauerläufer zu sein. Geladen wird per Kabel mit 100 Watt und induktiv (kabellos) mit 80 Watt. Auch dies sind hervorragende Werte, allerdings liegt leider kein Netzteil im Lieferumfang bei.
Kamera
Natürlich liegt das besondere Augenmerk bei neuen High-End Smartphones stets auf der Kamera. Und auch hier liefert das Honor Magic7 Pro eine bemerkenswerte Leistung ab. Alle Objektive inkl. der Selfiecam lösen mit mindestens 50 Megapixel auf, das Tele sogar mit 200 MP. Die Hauptkamera hat eine variable Blende von f/1.4 bis f/2.0. Diese Lichtstärke macht sich vor allem bei Low-Light Situationen bezahlt. Wir haben beispielsweise in einer ziemlich dunklen Kirche auch ohne Blitz sehr beeindruckende Fotos machen können. Natürlich gibt es auch jede Menge AI-Funktionen wie z.B. das Wegradieren von Personen aus Fotos und ähnlichem Schnickschnack, der ausführlich auf der Produkt-Webseite von Honor beschrieben wird. Man kann die AT-Unterstützung beim Fotografieren auch ausschalten, wir waren aber positiv von den stets passenden Verbesserungen bei Belichtung und Schärfe überrascht.
Noch ein Wort zum Tele: Dieser vergrößert optisch 3-fach, kann aber digital bis zu 100-fache Vergrößerungen abbilden. Wir haben aus der Hand den Mond mit etwa 60-facher Vergrößerung fotografiert. Das Ergebnis kann im folgenden Video bestaunt werden.
Wir waren Mitte Januar beim offiziellen Presse-Launch-Event zum Honor Magic7 Pro in Slowenien und konnten uns vor Ort von den Qualitäten des neuen High-End Smartphones überzeugen. Hier ein kurzes Video zu diesem Event:
In unserem ausführlichen Testvideo weiter unten gehen wir auf die Aspekte Lieferumfang, Gehäuse & Verarbeitung, Display, Performance, technische Ausstattung und Kamera-Qualität ein und ziehen ein Fazit mit Vergleich zu den Wettbewerbern.
Fazit
Das neue Honor Magic7 Pro ist ein High-End Smartphone, wie es im Buche steht. Es besitzt außer dem Gewicht keine echten Schwächen und überzeugt mit einem tollen Akku, starkem Display, einer qualitativ hochwertigen und vielseitigen Kamera, einer unglaublichen Performance und einer technischen Ausstattung auf höchstem Niveau. Man könnte den mageren Lieferumfang ohne Netzteil und Handy-Schutzhülle kritisieren, aber das machen mittlerweile ja alle Hersteller so, um Umweltschrott zu sparen. Insgesamt ein ganz starkes und absolut empfehlenswertes Handy, das alle ein klein wenig besser macht als sein schon sehr guter Vorgänger.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Honor Magic 7 Pro
01:04 Unboxing & Lieferumfang
01:40 Verarbeitung & Wertigkeit
02:55 Bildschirm & Display
04:30 Bedienung & Software
08:17 Performance & Ausstattung
10:27 Kamera & Beispielfotos
16:50 Fazit zum Honor Magic 7 Pro
Ausstattung des Honor Magic 7 Pro
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Speichererweiterung möglich: Nein- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Honor Magic 7 Pro
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor Magic 7 Pro aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Honor Magic 7 Pro
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Honor Magic 7 Pro aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Honor Magic 7 Pro
|