Samsung Galaxy S I9000: Update auf Android 2.3
Das Samsung Galaxy S I9000 bekommt ein Update seines Android-Betriebssystems auf die Version 2.3 („Gingerbread“).
Nach Auskunft des Herstellers Samsung soll das Update auf Android 2.3 noch im März 2011 erfolgen -also bevor der Nachfolger Samsung Galaxy S2 auf den Markt kommt, der von Anfang mit der „Gingerbread“-Version des von Google entwickelten Betriebssystems Android ausgeliefert wird.
Das Samsung Galaxy S I9000 hat einen vier Zoll (10,2 Zentimeter) großes Display mit Super-AMOLED-Technologie. Komfort beim Betrachten bietet der Multitouch-Zoom, mit dem der Anwender Webseiten oder Fotos stufenlos vergrößern kann.
Dank der Texteingabemethode Swype genügt ein „Führen“ des Fingers von Buchstabe zu Buchstabe und die Software erkennt das zu schreibende Wort automatisch. Das 9,9 Millimeter schmale Galaxy S I9000 verfügt eben der Fünf-Megapixel-Hauptkamera, die es ermöglicht HD-Videos aufzunehmen, über eine zusätzliche Kamera für Videotelefonie oberhalb des Displays. An Bord sind eine Bluetooth-3.0- und WLAN-Schnittstelle im n-Standard. WLAN-Tethering ermöglicht es zudem dem Anwender, das Galaxy S I9000 als eigenen Hot Spot zu verwenden.
Die kostenlose Karten-Software Google Maps ist beim Samsung Galaxy S I9000 vorinstalliert. Dazu kann der Nutzer die ebenfalls kostenlose Navi-Software Google Maps Navigation aus dem Android Market herunterladen, um sich zu einem Ziel seiner Wahl navigieren zu lassen. Mit Sprach- und Texthinweisen führt das Smartphone den Anwender auf Google-Maps-Karten oder auf Satellitenbildern. Suchanfragen empfängt das Galaxy S I9000 per Sprachbefehl, das Eintippen von Zielen ist nicht mehr notwendig.
Der acht Gigabyte (GB) große interne Speicher kann per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Neben dem Zugang zum Android Market kann der Nutzer auch Samsung-Apps herunterladen.