Studie: Smartphone-Nutzung wird intensiver
Die Smartphone-Nutzung der Deutschen wird immer intensiver. Das ist das Ergebnis der jüngsten YouGov-Studie.
Nahezu alle Smartphone-Anwendungen werden laut Studie aktuell häufiger genutzt als noch im Juli 2015. Mittlerweile nutzen 82 statt zuvor 71 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer Instant-Messaging-Dienste wie WhatsApp zur Kommunikation.
Auch der Spieltrieb kommt häufiger zum Vorschein. 51 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer zocken mit ihrem Mobiltelefon. Im Juli 2015 waren es noch 40 Prozent. Ebenfalls häufiger wird auch im Internet gesurft. Dies tun mittlerweile 88 Prozent statt zuvor 83 Prozent.
Smartphone-Besitzer wollen viel High-Speed-Volumen
Die zweimal im Jahr erscheinende Studie zeigt ebenfalls, wie sich die Präferenzen für zukünftige Tarife bei den Smartphone-Nutzern in Deutschland entwickeln: Die Höhe des Inklusiv-Datenvolumens sowie Telefonie-Flatrates in alle Netze sind die bedeutendsten Tarifbestandteile bei einem neuen Mobilfunkangebot.
58 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer halten eine entsprechende Höhe des Inklusiv-Datenvolumens für die mobile Internet-Nutzung für mindestens sehr wichtig, fast genauso viele eine Flatrate in alle Mobilfunknetze (57 Prozent) oder ins Festnetz (57 Prozent).
Nur von wenigen Smartphone-Nutzern werden Zusatzleistungen als wichtig erachtet, wie beispielsweise Entertainment-Pakete (sieben Prozent) und zusätzliche Festnetz-Rufnummern (zehn Prozent). Ein ambivalentes Bild ergibt sich bei der Wichtigkeit von SMS-Flatrates. So sind diese für einen Großteil weniger wichtig beziehungsweise unwichtig (46 Prozent), haben aber für einen nicht unerheblichen Anteil auch noch eine äußerst wichtige Bedeutung (29 Prozent).
In Sachen Nutzungshäufigkeit von Video-Streaming-Diensten liegen die iPhone-Besitzer an der Spitze: Zehn Prozent von ihnen nutzen diese Services bereits auf ihrem Smartphone, 37 Prozent zumindest wöchentlich. ähnlich aktiv sind HTC-Besitzer, auch hier nutzen zehn Prozent täglich Services wie YouTube oder Netflix und 32 Prozent wöchentlich. Weniger Video-Streaming betreiben Samsung-Besitzer (sechs Prozent täglich, 28 Prozent wöchentlich) auf ihrem Gerät, genauso viele beziehungsweise wenige wie bei Sony (sechs Prozent täglich, 29 Prozent wöchentlich).