USB 3.2 ist der neue USB-Standard
Es gibt einen neuen USB-Standard. Mit USB 3.2 sollen Datenübertragungen mit Geschwindigkeiten von 20 Gbps ermöglicht werden. Die USB-C-Kabel sollen den neuen Standard bereits unterstützten.
Mittlerweile ist so vieles digital. Die Fotos auf der Kamera, die Musik auf dem Handy es sind alles Daten geworden. Sie werden heutzutage meistens kabellos übertragen, doch manchmal besonderes bei größeren Datenmengen braucht es ein Verbindungskabel. Am beliebtesten ist für diese Aufgabe auf alle Fälle USB. Er findet überall Verwendung im Auto, im Handy, in diversen technischen Geräten. Doch der USB von vor 10 Jahren ist nicht der selbe USB wie heute, auch wenn die Stecker oft gleich aussehen. Jetzt wurde der neuste USB-Standard vorgestellt.
Auf Busniess Wire hat die USB Promoter Group den neuen Standard von USB angekündigt. Dabei handelt es sich um USB 3.2. Mit diesem Standard soll USB noch schneller werden als zuvor. Anstatt 10 Gigabit pro Sekunde wie bei USB 3.1 hat sich die Geschwindigkeit mit USB 3.2 verdoppelt auf 20 Gbps. USB-C-Kabel sollen den Standard bereits unterstützen.
Die Entwickler konnten die Geschwindigkeit mit sogenannten Multi-Lane-Operationen steigern. Das bedeutet, dass im Kabel mehrere Daten-Leitungen gleichzeitig genutzt werden können. Beim alten Standard 3.1 wurde nur eine Leitung gleichzeitig genutzt. Damit die neue Geschwindigkeit auch funktioniert, müssen beide Geräte, die man via USB verbindet, mit den aktuellen Treibern ausgestattet sein.