87 Prozent der iPhones nutzen iOS10
Es gibt aktuelle Zahlen zur Verteilung der iOS-Versionen auf iPhones. Apple hat offizielle Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass die meisten iPhone-Nutzer iOS 10 nutzen.
Insgesamt werden von allen verkauften iPhones immer noch 63 Prozent aktiv genutzt. Da wird dann auch das ein oder andere alte Modell dabei. Doch trotzdem nutzen 87 Prozent der aktiven iPhones die aktuelle Version von iOS. Diese Zahlen wurden von Apple auf ihrer Entwickler Seite veröffentlicht.
Wer ein iPhone hat nutzt in der Regel auch die aktuelle Software. Das zeigen zumindest die aktuellen Zahlen zur iOS-Verteilung auf iPhones. Neun Prozent der iPhones laufen noch mit iOS 9. Drei Prozent laufen mit Versionen, die sogar noch älter sind. Den größten Anteil hat die aktuelle iOS-Version. Insgesamt nutzen 87 Prozent iOS 10.
Mit diesen Zahlen unterscheidet sich Apple damit auch stark von Android. Bei Android sieht die Verteilung ganz anders. Hier nutzten sehr viel mehr Nutzer noch alte Android Versionen. So ist die beliebteste Android-Version nach wie vor Android Marshmallow. Die aktuelle Android-Version Android Nougat erschien bereits 2016 und das sogar noch vor iOS 10. Trotzdem kommt Android Nougat gerade mal auf 11,5 Prozent. Erst letzten Monat schaffte Android Nougat es überhaupt einen zweistelligen Anteil zu erreichen.
Bei Apple werden sich die Zahlen aber bald wieder ändern, denn die neuste iOS-Version steht bereits in den Startlöchern. Noch diesen September soll bereits iOS 11 veröffentlicht werden. Die dritte Public Beta ist bereits veröffentlicht wurden.