Erste Tests zeigen wie stark das Galaxy Note 8 ist
Was leistet das Galaxy Note 8? Das beantworten die ersten Benchmark-Tests, die die Leistung der Prozessoren des Phablets getestet haben.
Es dauert nicht mehr lange, dann erscheint das neue Phablet von Samsung. Das Galaxy Note 8 wird noch diesen Monat vorgestellt und soll dann bereits im September in den USA, UK und Südkorea veröffentlicht werden. Der Release in Deutschland soll dann im Oktober folgen. Nachdem letzte Woche bereits die technischen Details von Evan Blass geleakt und auch die ersten Bilder veröffentlicht wurden, gibt es jetzt wieder neue News zum Phablet. So gibt es die ersten Benchmark Tests vom Galaxy Note 8.
Das Galaxy Note 8 wird wohl eines der teuersten Samsung Smartphones. Insgesamt soll es 1000 Euro kosten. Dafür wird natürlich auch adäquate Leistung von den Nutzern erwartet, doch in den ersten Benchmark-Tests scheint das Note 8 etwas zu enttäuschen. Offenbar schneidet das Galaxy Note 8 in den ersten Benchmark-Tests schlechter ab als das Galaxy S8. Das verwundert, denn nicht nur ist das Galaxy S8 mittlerweile seit fast vier Monaten draußen, sondern auch beide Smartphones benutzen die gleichen Chipsätze.
Interessant ist, dass Samsung je nach Region seine Smartphones mit verschiedenen Prozessoren ausstattet. In der USA soll der Snapdragon 835 von Qualcomm zum Einsatz kommen, während in Europa der Exynos 8895 von Samsung das Handy antreibt. Der Exynos Prozessor ist dabei ein wenig leistungsstärker als die Snapdragon-Variante.
In den Benchmark-Tests werden zwei Aspekte der Smartphones getestet. Zum einen die Leistung eines einzelnen Prozessorkerns und zum anderen die Leistung aller Kerne zusammen. Im Single-Core Test kommt das Galaxy Note 8 auf 1984 Punkte und ist damit schneller als das Galaxy S8. Im Multi-Core kommt das Note 8 nur auf 6116 Punkte. Hier liegt das Galaxy S8 mit 6499 Punkten leicht vorne. Das Galaxy Note 8 mit dem Snapdragon Prozessor kommt im Multi-Core-Test auf 6066 Punkten. Zumindest der Arbeitsspeicher des Note 8 ist mit 6 GB den 4 GB vom Galaxy S8 überlegen.