Google stellt Android Oreo vor
Google hat die neuste Android-Version vorgestellt. Die Software wurde wieder nach einer Süßigkeit benannt und trägt den vollen Namen Android 8.0 Oreo.
Die meisten Smartphones nutzen als Betriebssystem Android. Dabei nutzen viele Smartphones ganz unterschiedliche Versionen von Android. Die letzte aktuelle Android Version trug den Namen Android Nougat. Insgesamt nutzten diese Version nur knapp 13 Prozent der Android Geräte. Noch bevor Android Nougat seinen Durchbruch hatte, veröffentlicht Android jetzt schon die nächste Android-Version nämlich Android Oreo.
Im Vorfeld wurde oft über den Namen der neuen Android-Version spekuliert. Lange Zeit war die Android-Version nur unter dem Namen Android O bekannt. Es gab Gerüchte, dass es für Android Oatmeal Cookie stehen könnte. Jetzt haben wir Gewissheit und Android hat offiziell Android Oreo vorgestellt. Wie bereits bei den anderen Android-Versionen handelt es sich bei dem Namen wieder um eine Süßigkeit und wie bei KitKat sogar um ein Markenprodukt.
Google hat die neue Android Oreo auf einem Event via Livestream vorgestellt. Man wirbt mit den Schlagwörtern sicherer, smarter, leistungsstärker und süßer für die neue Software. Ob gerade Sicherheit gewährleistet kann, bleibt abzuwarten, denn in der Vergangenheit war oft der PlayStore die Quelle für Schadsoftware auf Android-Smartphones.
Mit der neuen Android-Version kommen natürlich auch jede Menge neue Funktionen, die bereits über die letzten Wochen und Monaten im Netz geleakt wurden. Ein Bild-in-Bild-Modus soll mit dem Software-Update verfügbar sein. Genau sowas bieten das LG G6 und das Samsung Galaxy S8 an. Mit ihren 18:9 Bildschirm-Format, ist es sogar möglich beide Bildschirmanteile in zwei gleich große Quadrate aufzuteilen. Weiterhin sollen sogenannte Notification Dots kommen, die auf den App-Icons anzeigen, wenn es neue Nachrichten gibt. Mit den Notification-Channel kann man in Zukunft selbst einstellen, über welche Neuigkeiten man informiert werden will. Eine komplette Übersicht bekommt man dann im Notification-Center unter Android Oreo
Android Oreo erscheint vorerst nur auf allen Smartphones von Google, denn diese nutzen die herkömmliche Android-Version. Alle anderen Hersteller passen die neuste Android-Version zuerst auf ihre eigenen Geräte an. Das ist auch der Grund, wieso es noch einige Monate dauern wird, bis die Hersteller Android Oreo auch für ihre Smartphones anbieten.