Huawei stellt Kirin 970 Prozessor auf der IFA vor
Huawei ist auf der IFA vertreten und möchte neue Technik vorstellen. Dabei handelt es sich um den neuen Flaggschiff-Prozessor den Kirin 970.
Das Herz eines Smartphones ist der Prozessor. Die meisten Smartphones werden von einem Prozessor von Qualcomm angetrieben. Dabei handelt es sich um die Snapdragon CPUs, die unter anderem das Samsung Galaxy S8 oder das LG G6 antreiben. Doch einige Hersteller so wie Huawei kümmern sich selber um die Prozessoren. Huaweis Prozessor-Reihe trägt den Namen Kirin. Jetzt hat Huawei vor das neuste Modell auf der IFA 2017 vorzustellen.
Bei dem neuen Kirin Prozessor handelt es sich um ein Flaggschiff Prozessor. Der Kirin 970 soll unter anderem das neue Huawei Mate 10 antreiben. Der Prozessor soll so leistungsstark sein, dass er es sogar mit der Rechenpower des iPhone 8 aufnehmen kann. Offiziell spricht man bei Huawei sogar von einem noch leistungsfähigeren Produkt.
Das besondere ist am Kirin 970, dass die CPU einen integrierten KI-Prozessor besitzt. Bisher gibt es kaum genauere Informationen dazu. Womöglich arbeitet man bei Huawei an einer KI für das Mate 10 ähnlich wie Samsung mit Bixby. Die zusätzliche Rechenpower durch den KI-Prozessor soll das Lernen und die Reaktionsfähigkeit für eine solche KI dann erhöhen.
Der Kirin 970 soll offiziell am 2. September auf der IFA in Berlin vorgestellt werden. Eventuell wird der Kirin 970 auf der Messe in einem Prototyp des Huawei Mate 10 zum Einsatz kommen. So könnte man auch einen ersten Blick auf das Huawei Mate 10 werfen.