LG V30 wurde auf der IFA vorgestellt
Bereits der Bildschirm des LG V30 schreit nach Flaggschiff-Smartphone. Es handelt sich um ein 6 Zoll großes Fullvision-P-OLED-Display. Neben einem OLED Bildschirm besitzt es das neue Smartphone-Format 18:9. Das Display löst mit QHD Plus auf also mit 2880 x 1440 Pixeln und kommt damit auf eine Pixeldichte von 538 ppi. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist das LG V30 noch kleiner geworden. So ist es insgesamt 7,3 mm dick und wiegt 158 Gramm. Besonders war beim Vorgänger noch der Second Screen, der als Always-On-Display fungierte, um Nachrichten, Uhrzeit und andere Meldungen anzuzeigen. Die Floating Bar soll diese Aufgaben jetzt beim LG V30 übernehmen. Dabei handelt es sich um eine Software, die sich darum kümmert, dass nur ein Teil des Bildschirms angeht. Dieser zeigt dann die gleichen Meldungen an.
Typisch für ein Smartphone der Oberklasse bekommt auch das LG V30 eine Dual-Kamera spendiert. Eine Linse verfügt über 16 MP die andere über 13 MP. Für die Akustik hat sich LG für QUAD DAC Audip Chip entschieden. . Er verbessert nicht nur die Audioqualität, sondern bringt jede menge digitale Filter mit sich.
Als Antrieb kommt der Snapdragon 835 Prozessor zum Einsatz. Dieser wird von 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher unterstützt. Mit microSD-Karte kann der Speicher sogar noch auf 2 TB erweitert werden. Für den Strom ist ein Akku mit einer Kapazität von 3300 mAh verantwortlich. Dieser besitzt auch eine Schnelladerfunktion und soll in 30 Minuten zur Hälfte wieder aufgeladen werden können.
Das LG V30 gibt es dann offiziell ab dem 21. September in Südkorea zu erwerben. Nach Europa und somit Deutschland soll das Gerät erst später kommen. Das LG V30 gibt es dann in den Farben Schwarz, Silber, Blau und Violett. Zum Preis hat sich LG bisher noch nicht geäußert.