Alcatel Idol 5 und Alcatel Idol 5S veröffentlicht
Zwei neue Alcatel Smartphones wurden auf der IFA vorgestellt. Zum einen das Alcatel Idol 5 und das Alcatel Idol 5S. Beide sind Mittelklasse-Smartphones und bereits im Handel erhältlich.
Bei Alcatel handelt es sich eigentlich um eine französische Firma, die sich für diverse technische Systeme und Geräte in der Telekommunikations Branche verantwortlich zeigt. Doch seit 2005 vertreibt der chinesische Hersteller TCL unter der Marke Alcatel seine Smartphones. Diese sind auch auf der IFA in Berlin vertreten, denn dort hat man offiziell das Alcatel Idol 5 und Idol 5S vorgestellt.
Bei dem Alcatel Idol 5 und Idol 5S handelt es sich um die Nachfolger des Idol 4 und Idol 4S. Bei beiden handelt es sich um Mittelklasse-Smartphones. Beide Smartphones bestehen aus Aluminium und machen einen edlen Eindruck. Die Bildschirme des Smartphones sind mit 5,2 Zoll gleich groß und lösen in Full-HD auf (1920 x 1080 Pixel).
Einen Unterschied bei den Smartphones gibt es beim Sound. Das Alcatel Idol 5 bekommt einen herkömmlichen Smartphone Lautsprecher, während die S-Variante mit zwei Stereo-Lautsprechern überzeugen will. Genauso wie beispielsweise beim HTC One gibt es ober- und unterhalb des Displays zwei Lautsprecher. Dadurch ist das Alcatel Idol 5S auch etwas größer. Interessant ist obendrein, dass es sowohl oben als auch unten ein Mikrofone gibt, dadurch kann man auch falsch herum mit dem Smartphones telefonieren.
Bei den Alcatel Smartphones kommt jeweils ein anderer Prozessor zum Einsatz. Das Idol 5 wird von einem MT6753 von Mediatek angetrieben. Im Idol 5S sorgt ein Helios P20 für die Rechenpower. Trotzdem gibt es bei beiden Smartphones 3 GB RAM. Wer das Idol 5S wählt bekommt außerdem 32 GB internen Speicher und wer sich für das Idol 5 entscheidet 16 GB internen Speicher. Der kann mit microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden.
Ein besonderes Feature, was das Idol 5S von der normalen Version abhebt ist der „Now Key“. Dieser kann mit einem bestimmten Funktionen des Smartphones belegt werden, die man dann jederzeit sofort nutzen kann. Zum Beispiel kann man das Auslösen von Fotos direkt auf den Knopf legen. So muss man nicht extra das die Kamera-App öffnen und warten. Das Alcatel Idol 5 bietet eine ähnliche Funktion, die man softwaretechnisch gelöst hat. Dort ist gibt es auch einen Now Key, dennoch ist der nur ein Icon auf dem Homescreen.
Bereits seit dem 1. September sollen die beiden neuen Alcatel Smartphones im Handel sein. Das Alcatel Idol 5 kostet dabei 239 Euro, während das Alcatel Idol 5S 399 Euro kostet.