Kommt der Snapdragon-PC?
Qualcomm möchte expandieren und einen eigenen PC mit einem Prozessor ausstatten. Zum Einsatz soll der Snapdragon 835 kommen, der die aktuelle Windows 10 unterstützt.
Sowohl Computer als auch Smartphones werden von Prozessoren angetrieben. Sie sind die Motoren und liefern die Rechenleistung. Während auf dem PC-Markt Intel und AMD die Vormachtstellung in Sachen CPUs haben, ist auf dem Smartphone-Markt Qualcomm der Hauptlieferant für Prozessoren. Doch jetzt will Qualcomm offenbar auch einen eigenen PC ausstatten, der vom Snapdragon 835 angetrieben werden soll.
Den Snapdragon 835 kennt man eigentlich von aktuellen Top-Smartphones. Sowohl das LG G6, als auch das Samsung Galaxy S8 ist mit dem Prozessor ausgestattet. Doch der Prozessor hat eine besondere Fähigkeit, denn er unterstützt neben Android auch Windows 10 als Betriebssystem.
Für das vierte Quartal 2017 soll jetzt der Snapdragon-PC geplant sein. Bei dem PC soll es sich vermutlich um ein kompaktes Gerät handeln, was auch via Mobilfunkverbindung im Netz surfen kann. Genauere Details sowohl zum Preis als auch zum Release gibt es leider noch nicht.