Nokia 8 gibt es ab sofort im Handel
Das Nokia 8 ist seit dem 8. September im Handel. Das Oberklasse-Smartphone gibt es für 579 Euro zu kaufen.
Dieses Jahr hat HMD Global die Marke Nokia zurück auf den Smartphone-Markt gebracht. Dieses mal ohne Windows Mobile, sondern mit Android als Betriebssystem. Bisher wurde das Nokia 3, 5 und 6 veröffentlicht. Dabei handelte es sich bisher nur um Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones. Jetzt gibt es mit dem Nokia 8 auch endlich ein Oberklasse Smartphone von Nokia.
Überzeugen will das Nokia 8 unter anderem mit einer Dual-Kamera. Die Linsen für diese liefert der namenhafte Kamera-Hersteller Carl Zeiss. Beide Linsen der Kamera besitzen eine Auflösung von 13 MP. Dabei nimmt eine Linse Bilder in Farbe auf, und die andere in monochrom. Mit dieser Technik ist es möglich den Fokus des Bildes im nach hinein zu überarbeiten. So lässt sich beispielsweise eine Tiefenunschärfe einfügen. Für Selfies gibt es auch auf der Frontseite eine Kamera mit 13 MP. Zuletzt bietet das Nokia 8 noch die Bothie-Funktion. Sie erlaubt es, dass sowohl Vorder- als auch Hinterkamera gleichzeitig ein Bild schießen oder ein Video aufnehmen. So lässt sich beispielsweise die Reaktion auf bestimmte Ereignisse direkt einfangen.
Auch in Sachen Video will das Nokia 8 nicht enttäuschen. Insgesamt filmt die Kamera des Nokia in 4k. Damit auch der Sound in den Videoaufnahmen stimmt, besitzt das Nokia 8 drei Mikrophone die einen realistischen rundum Sound aufnehmen. Der Bildschirm des Nokia 8 ist 5,3 Zoll groß und löst in QHD auf also mit 2560 x1440 Pixeln. Als Motor dient der Snapdragon 835, der von 4 GB RAM unterstützt wird.