Android Oreo kommt auf 0,2 Prozent Anteile
Google hat aktuelle Zahlen veröffentlicht zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen. Alte Versionen sind noch immer beliebt, doch auch Android Oreo findet endlich Erwähnung in der Statistik.
Es gibt viele alte Android-Versionen von denen viele immer noch von den Usern genutzt werden. Google liefert einen Überblick und zeigt, welche Anteile die verschiedenen Android-Versionen besitzen. Jetzt neu dazugekommen ist auch die neuste Android Version Oreo. Wie viele bereits mit dem neusten Betriebssystem im Internet surfen, zeigt die Statistik.
Seit knapp eineinhalb Monaten ist Android Oreo erschienen. Doch im Gegensatz zu Apple ist das neuste Update nicht direkt für alle Smartphones erhältlich. Die meisten Hersteller nutzen zwar Android, aber passen das Betriebssystem mit neuen Funktionen auf die eigenen Smartphones im Vorfeld an. Deswegen kommt die neuste Android Version gerade mal auf 0,2 Prozent Anteile. So wenige Android-Smartphones laufen bisher mit dem neusten OS.
Immer noch beliebt sind alte Android-Versionen. So laufen noch ganze 14,5 Prozent mit der Android-Version 4.4 KitKat. Auch Lollipop Android 5 kommt auf ganze 27,7 Prozent Anteile. Doch die neuen Android-Versionen werden immer beliebter. So kommt Android Nougat mittlerweile auf 17,8 Prozent. Vor einem halben Jahr sah das noch ganz anders aus, zu diesem Zeitpunkt hat die aktuelle Android-Version noch an der 10 Prozent Hürde herumgekrebst.
In Zukunft wird Android Oreo aller Voraussicht nach noch ordentlich zu legen können. Viele Hersteller haben bereits angekündigt, dass die Arbeiten am Android Oreo Update laufen. Nokia möchte sogar noch dieses Jahr seine Smartphones mit Android Oreo ausstatten. Wie sich die Anteile dann wirklich verhalten, erfahren wir dann die nächsten Monate, wenn Google neue Zahlen veröffentlicht.