Samsungs CEO tritt zurück
Samsung ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Doch jetzt ist überraschend der CEO von Samsung Kwon Oh Hyun zurückgetreten.
Samsung ist einer der einflussreichsten Smartphone-Hersteller. Mit den aktuellen Marktanteilen lässt man die Konkurrenz mit Apple und Huawei weiht hinter sich. Außerdem bedient man mit diversen Smartphone-Reihen sowohl das Einsteiger-, das Mittelklasse-, als auch das Oberklasse-Segment. Gleichzeitig kann Samsung aktuelle Rekordgewinne verzeichnen. Man könnte also von außen behaupten, es läuft bei Samsung, doch jetzt ist überraschend der CEO von Samsung zurückgetreten.
Samsung hat es offiziell verkündet. In einer Pressemitteilung teilt man den Rückstritt von Kwon Oh Hyun mit. Dieser hatte sich bereits in einem Brief an die Belegschaft seiner Firma gewendet und schrieb, dass es für ihn keine leichte Entscheidung gewesen ist, doch er ist der Meinung, dass es Zeit wird, dass Samsung mit einem neuen, jungen Geist die Zukunft des Unternehmens gestaltet. Dieser soll noch besser die Herausforderungen meistern, die die schnell wandelnde IT-Industrie mit sich bringt. Grund für seinen Rücktritt sei laut seinem Brief eine beispiellose Krise, die einen Neuanfang bedarf.
Was genau mit dieser Krise gemeint ist, ist jedoch nicht wirklich ersichtlich. Die letzten Jahre liefen für Samsung alles andere als schlecht. Abgesehen von dem Samsung Note 7 Debakel, was aber mittlerweile auch über ein Jahr her ist, kann Samsung Rekorde verzeichnen. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass es auch im dritten Quartal diesen Jahres wieder Rekordgewinne für Samsung geben wird.