Snapdragon 636 ermöglicht Full HD Plus für Mittelklasse-Smartphones
Qualcomm veröffentlicht bald den Snapdragon 636 Prozessor. Dieser ermöglicht den Herstellern ihre Mittelklasse-Smartphones mit einem 18:9 Bildschirm mit FHD+ Auflösung auszustatten.
Smartphones mit fast randlosen Displays sind aktuell der heiße Trend auf dem Smartphone-Markt. Weniger Rand bedeutet auch größere Screens, deswegen gibt es immer mehr Smartphones mit einem Bildschirm im 18:9 Format. Das ändert auch die Auflösung so haben Full HD Displays anstatt 1920 x 1080 Pixeln jetzt 2160 x 1080 Pixel und heißen Full HD+. So eine Auflösung verlangt aber auch mehr Leistung. Das ist gerade für Mittelklasse-Smartphones eine große Herausforderung, doch der Snapdragon 636 soll hier Abhilfe schaffen.
Beim Snapdragon 636 Prozessor handelt es sich um das neue Modell von Qualcomm. Dieser Prozessor soll vor allem in Mittelklasse-Smartphones zum Einsatz kommen. Er ist der Nachfolger des Snapdragon 630 und bietet 40 Prozent mehr Leistung. Außerdem ist der Snapdragon 636 mit dem Adreno-509-Grafikchip ausgestattet. Dieser hebt die Leistung bei grafikintensiven Apps wie Spielen und im Netz surfen um zehn Prozent.
Im Fokus steht aber die neue Unterstützung des Prozessors, denn der Snapdragon 636 unterstützt die FHD+ Auflösung. Das bedeutet, dass es in Zukunft Mittelklasse-Smartphone mit 18:9 Bildschirmen gibt, was wiederum bedeutet, dass in zukünftigen Mittelklasse-Smartphones fast randlose Bildschirme zum Einsatz kommen.