Es gibt neue Infos zum Snapdragon 845
Der Snapdragon 845 Prozessor soll der neue Top-Prozessor für Flaggschiff-Smartphones werden. Jetzt hat Samsung bekanntgegeben, dass der Prozessor im 8-nm-Verfahren hergestellt wird.
Die meisten Top-Smartphones sind mit einem Snapdragon Prozessor ausgestattet. Die wenigen Ausnahmen sind Apple und Huawei, die ihre Prozessoren für ihre Flaggschiff-Smartphones selbst herstellen. Das letzte Top-Modell von Qualcomm war der Snapdragon 835, der diverse Oberklasse-Smartphones mit Leistung befeuert hat. Doch dieser ist mittlerweile fast ein Jahr alt, jetzt wird es Zeit für die nächste Generation die Qualcomm mit dem Snapdraong 845 einleiten will.
Samsung nutzt den Snapdragon nicht nur, sondern stellt ihn auch her. Bereits das OLED Display für das iPhone X hat der Konzern hergestellt. Jetzt übernimmt man erneut die Rolle des Zulieferers für Qualcomm. Wie schon beim Snapdragon 835 möchte man auch den Snapdragon 845 produzieren. Samsung hat in seinem Newsroom jetzt neue Informationen zum Oberklasse-Prozessor veröffentlicht.
Bisher war bekannt, dass der Snapdragon 845 im 10-nm-Verfahren gefertigt werden soll. Mit dem 10-nm-Verfahren, was auch beim Snapdragon 835 verwendet wurde, war es möglich mehr Transistoren auf dem Prozessor zu platzieren, dadurch war die Spannung geringer und der Prozessor hat weniger Strom verbraucht. Jetzt hat Samsung bekanntgegeben, dass man den Snapdragon 845 in einem 8-nm-Verfahren herstellen wird.
Das bedeutet, dass die Chips nicht nur kleiner werden und so weniger Platz im Smartphone einnehmen, sondern auch weniger Strom verbrauchen. Insgesamt gibt Ersparnisse von 10 Prozent. Der Prozessor wäre somit kleiner als eine 10 Cent Münze. In Zukunft darf man sich also darauf gefassst machen, dass diverse Top-Smartphones mit dem neuen Snapdragon 845 Prozessor ausgestattet werden.