iOS 11 auf 55 Prozent aller Apple-Geräte
iOS 11 erobert die Apple-Geräte im Sturm. Mittlerweile läuft die Hälfte aller iPhones und iPads mit iOS 11 und hat die alte Version iOS 10 von Platz Eins verdrängt.
Android Nougat ist gerade mal ein Jahr alt und mit Android Oreo ist bereits die nächste Version des Googles Betriebssystem draußen. Doch eins haben die beiden Android-Versionen gemeinsam, bisher werden sie kaum genutzt. So surfen die meisten Android-User noch mit alter Android-Software. Bei iOS 11 ist das anders. Mittlerweile ist die neue Version auf der Hälfte aller Apple-Geräte installiert.
iOS ist am 19. September erschienen und wurde gleichzeitig mit den neuen iPhone-Modellen vorgestellt. Das ist ein Monat her und hat bereits ausgereicht, dass mittlerweile ein Großteil der iPhone und iPad Modelle mit der neuen Software läuft. So hat Mixpanel eine Statistik veröffentlicht, die Auskunft darüber gibt, dass die Verbreitung von iOS 11 aktuell bei 55 Prozent liegt.
Noch vor der Vorstellung von iOS 11 liefen 87 Prozent aller aktiven Apple-Geräte mit der alten Version iOS 10. Ende September waren es nur noch 70 Prozent und jetzt ist der Anteil bei 38 Prozent angekommen. Grund dafür ist natürlich, dass das Update schnell und einfach installiert werden kann. Apple muss im Gegensatz zu Android sein Betriebssystem nicht für diverse Geräte anpassen, sondern nur für seine eigenen Modelle.