Es gibt neue Infos zu den Snapdragon-Notebooks
Es gibt neue Erkenntnisse zu den Snapdragon-Notebooks. Offenbar sollen die Laptops mit ihrer Akkulaufzeit überzeugen.
Qualcomm gehört mit seinen Snapdragon-Prozessoren zu den einflussreichsten Prozessor-Herstellern für Smartphones. Egal ob Einsteiger-, Mittel-, oder Oberklasse Smartphones Qualcomm stellt CPUs für alle Smartphones her. Jetzt möchte man einen Schritt weitergehen und in Zukunft auch Computer mit den eigenen Prozessoren ausstatten. Jetzt gab Microsoft neue Hinweise auf eine Notebook Generation mit Snapdragon-Prozessor.
Laut Trusted Reviews, gab es eine Qualcomm-Veranstaltung in China. Im Rahmen dieses Events hat Microsoft neue Informationen zur Notebook-Reihe mit Snapdragon bekanntgegeben. Noch dieses Jahr dürfte man sich bereits auf die ersten Geräte freuen. Im Dezember sollen bereits die ersten Geräte veröffentlicht werden. Mehre Snapdragon-Notebooks werden bereits von Microsoft in den USA getestet. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Akkulaufzeit besonders lang ist.
Auf dem Event berichtete der Principal Group Programm Manager for Connectivity Partners bei Microsoft Pete Bernard, dass die Akkulaufzeit der Notebooks „wirklich, wirklich gut“ sei. So soll man mit einem Snapdragon Notebook in Zukunft unterwegs sogar ohne Ladegerät auskommen, da der Akku für mehrere Tage Energie liefern soll.
In Smartphones spielt die Akkulaufzeit eine entscheidende Rolle. Die Geräte laufen ständig, sind jederzeit mit dem mobilen Netz, Internet und GPS verbunden und brauchen dementsprechend viel Strom. Doch mit den immer dünner werdenden Smartphones haben die Akkus kaum noch Platz. Deswegen konzentriert man sich bei Snapdragon darauf, die Prozessoren für Smartphones so energieeffizient wie möglich zu gestalten. Diese Entwicklungserfahrung kommt jetzt offenbar den Snapdragon-Notebooks zu gute. Hier gibt es viel Platz für einen großen Akku, bei gleichzeitiger energieeffizienz des Prozessors.