E-Plus: Datentarife treiben Umsatz und Kundenwachstum
Der Mobilfunk-Dienstleister E-Plus hat mit Datenangeboten abseits der Telefonie 35 Prozent der Kundenumsätze im 2. Quartal 2011 erzielt. Im Vorjahresquartal waren es noch 28 Prozent, wie das Unternehmen heute mitteilte.
Das steigende Interesse der Kunden an Datenangeboten zeigt sich auch beim Kundenwachstum. Über 40 Prozent der Neukunden von „Mein BASE“ wählen inzwischen auch einen Datentarif.
Auch bei den Prepaid-Angeboten simyo, blau.de und ihren Partnern ist das Interesse an Datentarifen dank günstiger Einstiegspreise mehr und mehr spürbar. Auch hier erzielen die Datentarife die höchsten Kundenumsätze.
Der Gesamtumsatz der E-Plus-Gruppe lag im zweiten Quartal bei 802 Millionen Euro. Die Umsätze aus Mobilfunkleistungen blieben bei einem Wert von 768 Millionen Euro weitgehend stabil im Vergleich zum Vorjahreswert.
Zum 30. Juni 2011 zählte das Unternehmen 21,5 Millionen Kunden. In den vergangenen zwölf Monaten hat die E-Plus Gruppe 1,9 Millionen zusätzliche Nutzer für die eigenen Marken und über Kooperationspartner hinzugewonnen – 558.000 davon im abgelaufenen 2. Quartal.