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Taxi App als Alternative zum Anruf?
Der Einsatz von Smartphone-Apps für die Bestellung und Abrechnung von Taxi-Fahrten gewinnt besonders bei unter 30-Jährigen an Bedeutung. Der Digitalverband BITKOM hat in Zusammenarbeit mit der Aris Umfrageforschung 1.279 Personen ab 14 Jahren zum Thema Taxi App befragt.
Von allen Befragten, die gelegentlich ein Taxi buchen und ein Smartphone besitzen, haben erst 15 Prozent eine Taxi App benutzt. Auffällig sind aber besonders die 14- bis 29-Jährigen, die eine Taxi App als Alternative zum Anruf bei der örtlichen Taxi-Zentrale bevorzugen. Ganze 37 Prozent der Befragten in der genannten Altersgruppe haben bereits eine derartige App benutzt; 10 Prozent verwenden sogar ausschließlich Apps, um ein Taxi zu ordern. Somit scheinen Apps wie myTaxi, taxi.eu, Easy Taxi oder Taxi Deutschland vorerst besonders beim jüngeren Publikum ihren Einsatz zu finden.
„Taxi-Apps bieten den Kunden handfeste Vorteile gegenüber dem Anruf bei der örtlichen Taxi-Zentrale“, so BITKOM-Geschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Die Kunden können über eine Taxi App die Fahrt ordern, Verspätungen direkt mitteilen, bargeldlos bezahlen und erhalten darüber hinaus per E-Mail eine Quittung mit Abfahrts- und Zielort. Zusätzlich können Nutzer einer Taxi App bei Buchung einen bevorzugten Fahrer festlegen und Optionen wie Fahrzeugtyp oder Kindersitz auswählen.
Taxi Apps verstärkt bei jüngerem Publikum
Von allen Befragten, die gelegentlich ein Taxi buchen und ein Smartphone besitzen, haben erst 15 Prozent eine Taxi App benutzt. Auffällig sind aber besonders die 14- bis 29-Jährigen, die eine Taxi App als Alternative zum Anruf bei der örtlichen Taxi-Zentrale bevorzugen. Ganze 37 Prozent der Befragten in der genannten Altersgruppe haben bereits eine derartige App benutzt; 10 Prozent verwenden sogar ausschließlich Apps, um ein Taxi zu ordern. Somit scheinen Apps wie myTaxi, taxi.eu, Easy Taxi oder Taxi Deutschland vorerst besonders beim jüngeren Publikum ihren Einsatz zu finden.
„Taxi-Apps bieten den Kunden handfeste Vorteile gegenüber dem Anruf bei der örtlichen Taxi-Zentrale“, so BITKOM-Geschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Die Kunden können über eine Taxi App die Fahrt ordern, Verspätungen direkt mitteilen, bargeldlos bezahlen und erhalten darüber hinaus per E-Mail eine Quittung mit Abfahrts- und Zielort. Zusätzlich können Nutzer einer Taxi App bei Buchung einen bevorzugten Fahrer festlegen und Optionen wie Fahrzeugtyp oder Kindersitz auswählen.