Seite bewerten:
0%
0%

Welche Probleme können auftreten?


Welche Probleme können auftreten?

Gerade bei Prepaid-Anbietern besteht die Gefahr, dass die Tarife sich jederzeit kurzfristig ändern. Als Kunde ist man machtlos. Man kann nur noch die Karte zu den neuen Konditionen abtelefonieren und sich anschließend ein neues Produkt suchen.

Eine weitere Sache, auf die Sie achten müssen: Zumindest in der Anfangszeit gab es Anbieter, bei denen die Uhr schon läuft, wenn das erste Klingeln beim Gegenüber ertönt. Also nicht erst dann, wenn der Angerufene abnimmt.

Die Sprachqualität ist zum Teil sehr unterschiedlich. Gerade bei Gesprächen in die Mobilfunknetze und ins Ausland gibt es sehr kuriose Routings. Bevor man eine Karte mit viel Guthaben kauft, sollte man das Angebot daher zuerst mit einer "kleineren" Testkarte ausprobieren.

Vielleicht interessiert Sie auch:
Günstige Minutenpreise, mit denen die Anbieter werben, sind nicht immer das Maß aller Dinge. Entscheidend ist auch, in welchem Takt das Unternehmen abrechnet. Sekundengenaue Abrechnung ist für den Kunden naturgemäß am besten. Viele Telcos rechnen aber nur im Minutentakt ab. Einige Anbieter sind gar so dreist und rechnen in Zeiteinheiten von zwei oder gar drei Minuten ab.

Achten sollte man auch darauf, ob zusätzliche Einwahlgebühren erhoben werden, ob ein Mindestumsatz vorausgesetzt wird oder ob das Guthaben nach einem bestimmten Zeitraum verfällt.

Und zum Schluss: Nutzen Sie eine Telefonzelle, so sind über die Wahlwiederholungs-Taste sowohl die Nummer als auch die PIN zu erreichen. Der Nächste könnte also die Taste benutzen und munter auf Ihre Rechnung telefonieren. Abhilfe: Danach einfach kurz eine andere Nummer wählen, und der Telefonspeicher ist geleert.