Mehr Smartphones, mehr Facebook-Nutzer
Junge Leute haben wenig Geld, surfen aber gern in sozialen Netzwerke. Mit dem Wildfire präsentiert HTC deshalb ein Android-Handy für weniger als 300 Euro, mit dem man Facebook und Twitter besonders gut nutzen kann.
Nach den Schätzungen von HTC wird die Zahl der Smartphones weltweit innerhalb der nächsten drei Jahre von derzeit 250 auf rund 600 Millionen steigen. Gleichzeitig gehen die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke stark nach oben. Allein Facebook hat zurzeit 370 Millionen Nutzer. Jeweils rund 40 Millionen nutzen die Plattformen Flickr und Twitter.
Aus diesem Grund bringt HTC Anfang Juni 2010 mit dem Wildfire ein Smartphone auf den Markt, um die kommunikationsfreudigen, aber nicht sonderlich finanzkräftigen Facebook- und Twitter-Nutzer zu gewinnen. Für das Einsteiger-Smartphone, das über E-Plus und Vodafone und vielleicht auch über T-Mobile vermarket wird, setzen die Taiwanesen auf Googles Android. Dieses verhältnismäßig neue Handy-Betriebssystem ist in den USA schon dabei, Apples iPhone OS den Rang abzulaufen.