Seite bewerten:
0%
0%

Strato HiDrive: Online-Speicher mit neuen Features


Auf den Online-Speicher Strato HiDrive kann man nicht nur vom Computer zu Hause zugreifenDaten in der sogenannten Cloud statt auf der heimischen Festplatte zu sichern, wird immer populärer. Der Online-Speicher Strato HiDrive wartet nun mit neuen Features auf.

"Der Trend hin zur Cloud hält an", so der Strato-Vorstandsvorsitzende Damian Schmidt. Der Online-Speicher Strato HiDrive sei aber nur eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Strategie von Strato.

Strato ist der zweigrößte Web-Hoster Europas und verwaltet mehr als vier Millionen Domains. Das Unternehmen betreibt zwei eigene Rechenzentren, um den Datenfluss zu managen. Der Online-Speicher Strato HiDrive entwickelt sich dabei zu einem lukrativen zweiten Standbein.

Strato HiDrive hat bereits jetzt eine sechsstellige Zahl an Kunden und sichert seine Daten ausschließlich in Deutschland. Das hat für den Kunden den Vorteil, dass auch die hierzulande geltenden Datenschutz-Bestimmungen gelten, die weitaus restriktiver als z.B. in den USA sind. Der Online-Speicher soll aufgrund des Erfolgs in Deutschland auch in weiteren europäischen Ländern angeboten werden. In den Niederlande und Großbritannien ist Strato HiDrive schon auf dem Markt.

Strato HiDrive bietet bis zu fünf Terrabyte Online-Speicherplatz. Für Einsteiger muss es nicht gleich so viel sein: 20 Gigabyte kosten 1,99 Euro und 100 Gigabyte 4,90 Euro im Monat. Innerhalb eines HiDrive-Zugangs können mehrere Nutzerkonten angelegt werden.

Der Vorteil von Strato HiDrive ist, dass man mit allen möglichen Endgeräten auf seine Daten zugreifen kann. Das kann der heimische PC, das Smartphone oder die Multimedia-Box am Fernseher sein. Einzige Voraussetzung ist ein nicht zu langsamer Internet-Zugang.

Ein weiterer Vorteil von Strato HiDrive: Es werden Standard-Protokolle wie z.B. FTP oder SCP benutzt. Darüber hinaus kann man den Online-Speicher als virtuelles Laufwerk innerhalb des Windows-Betriebssystems von Microsoft anlegen. Alternativ kann man die HiDrive-Software auf dem Rechner installieren, die sich recht intuitiv bedienen lässt.

Ein neues Feature von Strato HiDrive ist der Mail-Upload. Zudem kann man gespeicherte Daten via Download-Link freigegeben. Mit der Firma DViCO hat Strato zudem eine Kooperation abgeschlossen, damit Kunden ihre Songs, Fotos und Videos über einen vorkonfigurierten Media-Player auch im Wohnzimmer abspielen können.

Strato-HiDrive-Kunden können seit kurzem auch vorkonfigurierte Festplatten von Synology bestellen, die Daten automatisch mit HiDrive synchronisiert. Die Festplatten gibt es mit einem, zwei mal einem und vier mal einem TB Speicherplatz.

© Tariftipp.de, 26. Januar 2011