Samsung Galaxy Tab 10.1: Tablet-PC mit Android 3.0

Samsung präsentiert mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1 die nächste Generation seiner Tablet-PCs, die auf Android 3.0 läuft.

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 wird von einem leistungsfähigen Ein-Gigahertz-Dual-Core-Prozessor angetrieben. Der interne Speicher des Tablet-PCs ist 16 oder 32 Gigabyte (GB) groß und kann per microSD-Karte noch einmal um 32 GB erweitert werden.

Das hochauflösende Display hat eine Bilddiagonale von 10,1 Zoll. Somit ist das Display des Tablet-PCs deutlich größer als beim Vorgänger. Obwohl die zweite Generation des Samsung Galaxy Tab damit einen Bildschirm bietet, der sich mit dem der meisten Netbooks messen kann, ist es mit 599 Gramm und ist einer Bautiefe von 10,9 Millimetern deutlich leichter und flacher.

Dank der Display-Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln kann das Samsung Galaxy Tab 10.1 auch Filmsequenzen in voller HD-Qualität abspielen. Die integrierte Kamera des Samsung Galaxy Tab 10.1 hat eine Auflösung von acht Megapixeln. Zusätzlich findet sich auf der Frontseite des Tablet-PC eine Zwei-Megapixel-Kamera, die z.B. für Video-Telefonate genutzt werden kann.

Android 3.0 ist die neueste Version des von Google entwickelten Betriebssystems, die speziell für mobile Endgeräte wie Tablet-PCs konzipiert wurde. Android 3.0 nutzt nicht nur die gegenüber Smartphones deutlich höhere Auflösung der Displays und Leistungsfähigkeit von Tablet-PCs wie dem Samsung Galaxy Tab 10.1 aus. Der überarbeitete Android-Browser, der auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1 zum Einsatz kommt, bietet auch Tabs an, wie man es z.B. vom Firefox-Browser kennt.

© Tariftipp.de, 14. Februar 2011