HTC One: Smartphone-Familie mit Android 4.0
Alle drei Smartphones verfügen über die renovierte Benutzeroberfläche HTC Sense 4.0, die jetzt mit „HTC ImageSense“ über ausgedehnte Kamera- und Bildbearbeitungs-Funktionen verfügt. HTC Sense 4.0 beinhaltet nach Angaben des Herstellers zudem eine Reihe an Weiterentwicklungen für eine nochmals verbesserte Audio-Qualität.
Die HTC-One-Smartphones sollen ein ernst zu nehmender Rivale für Digitalkameras sein, sei es in Bezug auf die Linse, den Sensor, die Software und den speziell entwickelten HTC Image Chip.
So sollen das HTC One V, S und X Aufnahmen mit einer Reaktionszeit von nur 0,7 Sekunden ermöglichen. Der Autofokus der drei HTC-One-Smartphones benötigt nur 0,2 Sekunden, um Serienbilder zu schießen, indem man den Finger auf dem Auslöser lässt.
Die Bilder der neuen Smartphone-Familie von HTC sollen insbesondere bei ungünstigen Bedingungen wie schwachem Licht, im Dunkeln oder bei grellem Hintergrundlicht gelingen. Das Top-Modell HTC One X und das Mittelklasse-Smartphone HTC One S verfügen über eine f/2.0-Linse, die laut Hersteller 44 Prozent mehr Licht durchlässt als f/2.4-Linsen, die in anderen Smartphones verwendet werden. Zudem soll die HDR-Technologie dabei helfen, auch bei variierenden Helligkeitsgraden gestochen scharfe Bilder zu machen.
Mit den drei HTC-One-Smartphones sollen das Speichern und Teilen von Fotos vereinfacht werden. HTC hat dafür den Online-Speicher-Service Dropbox in die Benutzeroberfläche HTC Sense 4.0 integriert. Insgesamt stehen so 25 Gigabyte Speicher für z.B. mehr als 10.000 Fotos zwei Jahre kostenlos bei Dropbox bereit. Dropbox ist auch in andere Funktionen bei HTC Sense 4.0 eingebettet, so dass sich auch andere Inhalte oder Dokumente bearbeiten, speichern und teilen lassen.
Wenn der separat als Zubehör erhältliche kabellose Media-Link-HD-Adapter von HTC an den HDMI-Anschluss eines TV-Geräts angeschlossen wird, können Fotos, Videos oder andere Inhalte gemeinsam mit Freunden, Kollegen oder der Familie an jeder Art Flachbild-Fernseher mit HDMI-Anschluss angesehen werden.
Beim HTC One V, S und X ist die Audio-Technologie „Beats By Dr. Dre Audio“ an Bord, die für einen satteren, authentischen Klang beim Abspielen von Songs und YouTube-Videos oder beim Spielen sorgen soll. Der „HTC Sync Manager“, der beim Anschluss des Smartphones an den Computer installiert wird, sorgt für den Transfer von Songs, Alben und Play-Listen aus der Musikbibliothek auf das HTC One V, S oder X.
Der neue „Music Hub“ macht es möglich, die favorisierten Musik- und Webradio-Anwendungen an die individuellen Vorlieben des Nutzers anzupassen. Der separat als Zubehör erhältliche „HTC Car Stereo Clip“ stellt die Verbindung zu mehr als 50.000 Online-Radiostationen weltweit her und spielt Musik von jedem Service oder jeder App auf dem Smartphone ab, so dass die Musik kabelfrei über Autolautsprecher ausgegeben werden kann.