Seite bewerten:
100%
0%

Samsung Galaxy mini 2: Erstkontakt

19.03.2012 von

Samsung Galaxy mini 2Das Samsung Galaxy mini 2 kommt im April 2012 auf den Markt. Tariftipp.de hatte die Gelegenheit sich das Einsteiger-Smartphone vorab anzusehen.

Beim Erstkontakt fällt auf: Der Nachfolger des Samsung Galaxy mini wurde gegenüber dem Vorgänger vor allem optisch aufgewertet.

Der Chromrahmen gibt dem Samsung Galaxy mini 2 zusammen mit dem schwarzen Rahmen einen edlen Touch. Zudem fällt die farbenfrohe Rückseite auf, die es z.B. in Gelb gibt.

Aber auch bei den technischen Features hat sich beim Samsung Galaxy mini 2 gegenüber dem Vorgängermodell einiges getan. Das Einsteiger-Smartphone läuft auf Googles Betriebssystem Android in der aktuellen Version 2.3 („Gingerbread“). Zudem lässt sich der 3,27 Zoll große Touchscreen besser ablesen, denn er verfügt über eine Bildauflösung von 320 x 480 Pixeln.

Das Samsung Galaxy mini 2 ist auch einen Tick schneller als das minimalistisch ausgerüstete „alte“ Samsung Galaxy mini. Der 800-MHz-Prozessor reicht in Kombination mit dem Arbeitsspeicher von 512 MB RAM für eine flüssige Bedienung aller gängigen Anwendungen völlig aus.

Das Samsung Galaxy mini 2 surft im schnellen HSPA-Standard mobil im Internet und navigiert via A-GPS. Über die Bluetooth-3.0- und USB-2.0-Schnittstelle können Daten drahtlos und per Kabel in einer höheren Geschwindigkeit übertragen werden als beim Vorgängermodell.

Wie das alte Samsung Galaxy mini hat auch das Samsung Galaxy mini 2 WLAN im b/g/n-Standard an Bord. Allerdings ist das neue Einsteiger-Smartphone auch DLNA-fähig, d.h. Videos, Bilder und Songs können drahtlose an ebenfalls DLNA-taugliche Endgeräte wie z.B. den heimischen Flachbild-Fernseher übertragen werden.

Die Kamera des Samsung Galaxy mini 2 hat eine Auflösung von drei Megapixeln - das ist für ein Einsteiger-Smartphone ausreichend. Serienmäßig an Bord ist zudem eine microSD-Speicherkarte mit immerhin vier GB Speicher.

Darüber hinaus verfügt das Samsung Galaxy mini 2 über NFC. Mit Hilfe dieser Technologie kann man z.B. sein Bahn-Ticket bargeldlos bezahlen oder das gerade eingestellt Nutzerprofil des Smartphones mit einem kurzen Halten an einen NFC-Tag verändern.

Fazit: Das Samsung Galaxy mini 2 kommt noch im März 2012 für 279 Euro (UVP) auf den Markt und dürfte an den Erfolg des Vorgängers problemlos anknüpfen.

Wer noch weniger Geld ausgeben möchte, sollte zum Samsung Galaxy Pocket greifen. Das neue Einsteiger-Smartphone von Samsung kommt ebenfalls im März für rund 200 Euro auf den Markt.

© Tariftipp.de, 19. März 2012