Seite bewerten:
100%
0%

LG Optimus 4X HD: Android-Smartphone mit fünf Prozessorkernen


LG Optimus 4X HDLG Electronics bringt mit dem LG Optimus 4X HD sein erstes Android-Smartphone auf den Markt, das mit fünf statt vier Prozessorkernen ausgestattet ist.

Das LG Optimus 4X HD ist ab sofort verfügbar und wird auch von einer ganzen Reihe von Online-Shops angeboten. Bei Amazon z.B. ist das Android-Smartphone derzeit für circa 500 Euro zu haben.

Das LG Optimus 4X HD arbeitet mit dem Tegra 3, einem 4-plus-1-Quad-Core-Prozessor von Nvidia. Im normalen Betrieb nutzt das Android-Smartphone bis zu vier Prozessorkerne. Wenn das LG Optimus 4X HD aber im Stand-by-Modus ist, schaltet es sich automatisch auf den fünften Prozessorkern um.

Auf diese Art und Weise soll das LG Optimus 4X HD lange Akkulaufzeiten realisieren. Darüber hinaus wurde bei dem Android-Smartphone ein Akku mit der stattlichen Kapazität von 2.150 Milliamperestunden (mAh) verbaut. Zum Vergleich: Der Akku des Konkurrenten Samsung Galaxy S3 misst 2.100 mAh. Das Apple iPhone 4S hat in dieser Disziplin sogar nur 1.500 mAh zu bieten.

Für die Zukunft plant LG zudem ein Upgrade für das LG Optimus 4X HD. Dann verfügt das Android-Smartphone über den sogenannten „Eco-Mode“, d.h. der Nutzer kann jeden der Prozessorkerne gezielt ab- und anschalten und so zwischen mehr Leistung und mehr Akkulaufzeit wählen.

Eine weitere Besonderheit des LG Optimus 4X HD ist die fest in das Betriebssystem integrierte Anwendung „Quick Memo“. Diese bietet die Möglichkeit, die Anzeige auf dem hochauflösenden, 4,7 Zoll großen Display mit Memos und Notitzen zu versehen.

Diese Informationen können dann auf dem LG Optimus 4X HD abgelegt und via HSPA oder WLAN mit anderen Nutzern geteilt werden. Zudem können URLs als Direktverweis auf Internet-Seiten in Memos gespeichert werden.

Fotos schießt das LG Optimus 4X HD mit einer Acht-Megapixel-Kamera. Videos werden in HD-Qualität gedreht. Über MHL (Mobile High Definition Link) oder DLNA können Bilder und Videos auf Wunsch drahtlos an einen Flachbild-Fernseher oder ein anderes Endgerät übertragen werden.

Für die Wiedergabe von Bildern und Videos hat das LG Optimus 4X HD die „Media Plex“-Softwares an Bord. So kann man eine Vorschau auf ein Video sehen, das noch hochgeladen wird. Während der Video-Wiedergabe kann man auf dem Display des LG Optimus 4X HD Inhalte heran- oder wegzoomen.

Per „Video Speed Control“ kann die Wiedergabegeschwindigkeit eines Videos präzise gesteuert werden. Mit der Funktion „Thumbnail List Play“ kann der Besitzer des LG Optimus 4X HD Thumbnails ansehen, während ein weiteres Video im Vollbildmodus läuft.

© Tariftipp.de, 11. Juni 2012