Sony Xperia ion: Design-Smartphone mit Entertainment-Funktionen
Gesteuert wird das Sony Xperia ion über einen 4,6 Zoll großen Touchscreen. Dank des mit 1,5 Gigahertz getakteten Dual-Core-Prozessors sollen Anwendungen und Filme ohne Ruckeln laufen. Das Smartphone mit dem Aluminiumgehäuse läuft auf dem neuesten Android-Betriebssystem 4.0 („Ice Cream Sandwich“).
Ein Highlight des Sony Xperia ion ist die Zwölf-Megapixel-Kamera, die nur circa 1,5 Sekunden aus dem Stand-by bis zum geschossenen Foto benötigt und Videos in Full-HD-Qualität aufnimmt. Auch die Front-Kamera nimmt in HD-Qualität auf. Das Display gleicht kleine Fehler in Videos mit Hilfe der Bildverbesserungs-Technologie „Mobile Bravia Engine“ aus.
Mit über 15 Millionen Titel aus dem „Music Unlimited Service“ dient das Sony Xperia ion auch als mobile Sound-Maschine. Für die Unterhaltung sorgt zudem das „Sony Entertainment Network“ mit dem Service „Video Unlimited“. Außerdem ist das Xperia ion „PlayStation Certified“, so dass laut Hersteller ein besonderes Spielerlebnis garantiert ist.
Darüber hinaus ist das Android-Smartphone zusätzlich für die wachsende Anzahl an NFC-Anwendungen und -Services gewappnet. In Zukunft soll man per NFC bargeldlos bezahlen können. Derweil kann man das Sony Xperia ion mit einem kurzen Kontakt an einen NFC-Chip z.B. vom Autofahrer- in den Büro-Modus umstellen. Die Zahl der vornehmbaren Einstellungen ist dabei unbegrenzt.
Passend zum Sony Xperia ion bietet Sony eine Docking-Station an, die das Android-Smartphone in einen Multimedia-Hub verwandelt. Neben Stromanschluss können an das sogenannte SmartDock über zwei weitere USB-Buchsen Maus und Tastatur angeschlossen werden.
Das Sony Xperia ion und das SmartDock wurden bereits für ihr elegantes, minimalistisches Designs mit dem „red dot design award 2012“ ausgezeichnet. Das Sony Xperia ion wird in den Farben Schwarz und Rot für 549 Euro (UVP) und das SmartDock für 49,90 Euro (UVP) voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2012 erhältlich sein.
© Tariftipp.de, 17. Juli 2012