Sony Xperia Z: Outdoor-Smartphone mit Fünf-Zoll-Display
Von Thomas Meyer
Mit dem Sony Xperia Z stellt Sony dem Sony Xperia T einen großen Bruder zur Seite. Anders als das James-Bond-Smartphone ist das neue Flaggschiff auch staubdicht und wassergeschützt.
Tariftipp.de hatte Gelegenheit, sich das Outdoor-Smartphone vorab bei einer Präsentation in München näher anzusehen. Auf den deutschen Markt kommt das Sony Xperia Z noch im ersten Quartal 2013. Die UVP des Herstellers liegt bei 649 Euro ohne Handy-Vertrag.
Zum Marktstart wird das Sony Xperia Z mit dem Betriebssystem Android 4.1.2 ausgeliefert. Später soll es dann ein Update auf Android 4.2 geben.
Das Sony Xperia Z ist mit einem kratzfesten Mineralglas und einer Schutzfolie auf Vorder- und Rückseite ausgestattet und als Outdoor-Smartphone nach dem IP55/IP57-Standard zertifiziert. Trotzdem ist es mit einer Bautiefe von nur 7,9 Millimetern äußerst schlank geraten.
Was aber zunächst ins Auge fällt, ist die gigantische Größe des Sony Xperia Z. Das neue Flaggschiff der Japaner hat ein Fünf-Zoll-Display und ist damit nur wenig kleiner als ein Samsung Galaxy Note 2. Allerdings wiegt das Sony Xperia Z nur 146 Gramm.
Doch Größe ist nicht alles. Der Bildschirm des Sony Xperia Z bietet Full-HD-Auflösung (1.920 x 1080 Pixel), was einer Pixeldichte von 443 ppi entspricht. Auch mit dem Helligkeitswert von 500 Candela spielt das Sony Xperia Z in der Oberklasse.
Ein weiteres Highlight des Sony Xperia Z ist die Kamera, die eine maximale Auflösung von 13 Megapixeln sowie bis zu 16-fachen Digital-Zoom bietet. In weniger als einer Sekunde soll das neue Sony-Flaggschiff aus dem Stand-by ein Foto schießen. In der Praxis kommt das auch so hin.
Mit dem Exmor RS Sensor verfügt das Sony Xperia Z als eines der ersten Smartphones über eine Hochkontrast-Foto- und Video-Funktion. Dank HDR sollen Aufnahmen auch bei starkem Gegenlicht gelingen.
Auch unter der Haube hat das Sony Xperia Z mächtig Power. Der Quad-Core-Prozessor von Qualcomm weist eine Taktung von 1,5 Gigahertz auf. Der Arbeitsspeicher bietet eine Kapazität von immerhin zwei Gigabyte. In der Praxis gefällt das Sony Xperia Z so durch schnelle Ladezeiten und eine ansprechende Grafik.
Der interne Speicher des Sony Xperia Z ist mit 16 Gigabyte so groß wie beim kleineren Sony Xperia T. Per microSD-Karte kann man den internen Speicher zudem um bis zu 64 Gigabyte erweitern.
Das Sony Xperia Z ist beim mobilen Surfen im Internet auf dem neuesten Stand. Das neue Sony-Flaggschiff unterstützt alle in Deutschland gängigen Frequenzen des superschnellen LTE-Standards mit Download-Raten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Wer keinen Vertrag mit LTE-Option hat, kann alternativ via HSPA+ oder WLAN online gehen.
© Tariftipp.de, 8. Januar 2013