Seite bewerten:
100%
0%

Huawei: CeBIT 2013


Huawei Ascend Y300Als einziger namhafter Smartphone-Hersteller hat Huawei einen eigenen Stand auf der CeBIT 2013. Tariftipp.de war in Halle 13, Stand H12, um sich die neuesten Geräte mit den Betriebssystemen Android und Windows Phone 8 anzusehen.

Das Huawei Ascend Y300 ist in Deutschland ab April 2013 verfügbar. Das Smartphone tritt die Nachfolge des Huawei Ascend Y201 pro und Y200 an, durch deren Verkauf bei Lidl, Fonic und Tchibo die Chinesen auf dem deutschen Markt Fuß fassten. Das neue Einsteiger-Smartphone wird in den Schwarz und Weiß für 149 Euro (UVP) verkauft.

Huawei Ascend Y300

Als Betriebssystem kommt beim Huawei Ascend Y300 das von Google entwickelte Android 4.1 („Jelly Bean“) zum Einsatz. Darüber hat Huawei seine neue Benutzeroberfläche „Emotion UI“ gelegt, die ab sofort bei allen Huawei-Modellen mit Android-Betriebssystem zum Einsatz kommen soll.

Angetrieben wird das Huawei Ascend Y300 von einem ein Gigahertz (GHz) schnellen Dual-Core-Prozessor von Qualcomm mit 512 Megabyte (MB) RAM Arbeitsspeicher. Das IPS-Display bietet eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln (WVGA)

Fotos schießt das Huawei Ascend Y300 mit einer Auflösung von maximal fünf Megapixeln, wobei die Kamera von einem Autofokus unterstützt wird. Der interne Speicher des Android-Smartphones misst vier Gigabyte (GB) und kann per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden.

Das Huawei Ascend Y300 hat einen 1.730 Milli-Ampèrestunden (mAh) starken Akku. Nach Angaben des Hersteller reicht das für bis zu 5,3 Stunden Sprechzeit und maximal 320 Stunden Laufzeit im Stand-by-Modus.

Huawei Ascend W1Huawei Ascend W1

Mit dem Huawei Ascend W1 bringt der chinesische Hersteller Huawei wie angekündigt sein erstes Smartphone mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 auf den Markt.

Das Huawei Ascend W1 soll ab April 2013 in den Farben Blau, Rot, Schwarz und Weiß für 219 Euro (UVP) angeboten werden. Da die Marktpreise traditionell unter der UVP liegen, dürfte das Huawei Ascend W1 das günstigste Smartphone sein, das auf Windows Phone 8 läuft.

Trotz seines niedrigen Preises bietet das Huawei Ascend W1 die Ausstattung eines Mittelklasse-Smartphones. Das Windows-Smartphone aus China bietet ein Vier-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln.

Angetrieben wird das Huawei Ascend W1 von einem Dual-Core-Prozessor von Qualcomm mit einer Taktung von 1,2 Gigahertz. Der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 512 Megabyte. Die Kamera des Huawei Ascend W1 bietet eine maximale Auflösung von nur fünf Megapixeln, kann aber Videos im HD-Format drehen.

Der interne Speicher des Windows-Smartphones fasst lediglich vier Gigabyte (GB), kann aber per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Der Akku bietet eine Kapazität von 1.950 Milli-Ampèrestunden (mAh) und soll dem Huawei Ascend W1 bis zu 470 Stunden Stand-by-Zeit bescheren.

Huawei Ascend G510

Huawei Ascend G510Das Android-Pendant zum Huawei Ascend G510 ist das Huawei Ascend G510. Das Mittelklasse-Smartphone kostet ebenfalls 219 Euro (UVP) und soll noch im März diesen Jahres auf den deutschen Markt kommen.

Das Huawei Ascend G510 wird über ein 4,5-Zoll-IPS-Display gesteuert, läuft auf Android 4.1 („Jelly Bean“) und weist die neue Benutzeroberfläche „Emotion UI“ auf. 512 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher steht ein Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktung zur Seite.

Neben HSPA und WLAN hat das Huawei Ascend G510 auch NFC an Bord. Außerdem stecken in der Gehäuserückseite des Android-Smartphone eine Fünf-Megapixel-Kamera, die Videos in VGA-Qualität dreht und von einem LED-Fotolicht unterstützt. Eine zweite 0,3-Megapixel-Knipse (VGA) ist auf der Vorderseite des Huawei Ascend G510 eingebaut.

Huawei Ascend P2

Huawei Ascend P2Mit dem Huawei Ascend P2 möchten die Chinesen in der Smartphone-Oberklasse mitspielen. Das laut Huawei schnellste Smartphone der Welt surft via LTE mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download. Damit erfüllt das Huawei Ascend P2 derzeit als einziges Smartphone den Standard LTE Kategorie 4, der in Deutschland noch in diesem Jahr eingeführt werden soll.

Das 4,7 Zoll große IPS-Display des Huawei Ascend P2 ist extrem flach in das Gehäuse eingebaut und löst mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Dank der hohen Pixeldichte von 315 Pixel pro Zoll wirkt der Bildschirm scharf. Laut Huawei soll das Display mit 500 Candela pro Quadratmeter zudem sehr leuchtstark sein.

Auf dem Huawei Ascend P2 kommt als Betriebssystem Android Version 4.1 zum Einsatz. Darüber legt Huawei wie bei den günstigeren Modellen Huawei Ascend Y300 und G510 die neue „Emotion UI“-Benutzeroberfläche. Der selbst hergestelle Quad-Core-Prozessor hat eine Taktung von 1,5 GHz.

Ein weiteres Highlight des Huawei Ascend P2 ist die Kamera, die eine Auflösung von bis zu 13 Megapixeln bietet und Videos in Full-HD-Qualität drehen kann. Damit spielt das chinesische Smartphone in einer Liga mit dem Sony Xperia Z.

Huawei Mate

Huawei MateMit einer Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll zählt das Huawei Mate eigentlich nicht mehr als Smartphone, doch Huawei beharrt auf dieser Bezeichnung. Das Smartlet oder Phablet, wie solche Geräte zwischen Smartphone und Tablet-PC gern einmal genannt werden, ist trotzdem größer als das Samsung Galaxy Note 2.

Beim Huawei Mate setzen die Chinesen leider kein Full-HD-Display, sondern „nur“ ein HD-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln ein. Dank der „Magic Touch“-Technologie kann man das Huawei Mate auch mit Handschuhen bedienen. Außerdem kann man die Tastatur für die Einhandbedienung an die Gewohnheiten von Rechts- und Linkshändern anpassen.

Darüber hinaus bietet das Huawei Mate einen 1,5 GHz schnellen Quad-Core Prozessor, zwei Gigabyte (GB) RAM Arbeitsspeicher und eine Acht-Megapixel Kamera. Gigantisch ist die Akkukapazität von 4.050 Milli-Amperestunden (mAh). Dank der speziellen „Smart Power Saving“-Technologie soll das Huawei Mate eine Akkulaufzeit von zwei Tagen bieten.

© Tariftipp.de, 5. März 2013