Huawei Ascend P2

Mit dem neuen Huawei Ascend P2 möchte der chinesische Hersteller Huawei in der Smartphone-Oberklasse mitspielen.

Das neue Modell ist ab sofort für 449 Euro (UVP) erhältlich. In Deutschland gibt es das Huawei Ascend P2 zunächst ausschließlich in der Farbe Schwarz zu kaufen.

Das laut Huawei schnellste Smartphone der Welt surft via LTE mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde im Download. Damit erfüllt das Huawei Ascend P2 derzeit als einziges Smartphone den Standard LTE Kategorie 4, der in Deutschland noch in diesem Jahr eingeführt werden soll.

Das 4,7 Zoll große IPS-Display des Huawei Ascend P2 ist extrem flach in das Gehäuse eingebaut und löst mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Dadurch wird eine Bautiefe von nur 8,4 Millimetern möglich. Mit 122 Gramm ist das Huawei Ascend P2 zudem acht Gramm leichter als das Samsung Galaxy S4.

Dank der hohen Pixeldichte von 315 Pixel pro Zoll wirkt der Bildschirm scharf. Laut Huawei soll das Display des Huawei Ascend P2 mit 500 Candela pro Quadratmeter zudem sehr leuchtstark sein.

Auf dem Huawei Ascend P2 kommt als Betriebssystem Android in der aktuellen Version 4.1 zum Einsatz. Darüber legt Huawei wie bei den günstigeren Modellen Huawei Ascend Y300 und G615 die neue „Emotion UI“-Benutzeroberfläche.

Der selbst hergestelle Quad-Core-Prozessor hat eine Taktung von 1,5 Gigahertz. Unterstützt wird die CPU des Huawei Ascend P2 von einem Gigabyte (GB) RAM Arbeitsspeicher.

Ein weiteres Highlight des Huawei Ascend P2 ist die Kamera, die eine Auflösung von bis zu 13 Megapixeln bietet und Videos in Full-HD-Qualität drehen kann. Damit spielt das chinesische Smartphone in einer Liga mit dem Sony Xperia Z und Samsung Galaxy S4.

Das Huawei Ascend P2 hat diverse Schnittstellen an Bord: Bluetooth 4.0, DLNA, WLAN, GPS/A-GPS, HSPA+ und NFC. Der Akku hat eine Kapazität von 2.420 Milli-Ampèrestunden. Die genauen Akkulaufzeiten hat Huawei noch nicht kommuniziert.

© Tariftipp.de, 16. Mai 2013