HTC Mobile World Congress 2014
HTC hat den Mobile World Congress 2014 genutzt, um die neue Mittelklasse-Smartphones HTC Desire 610 und 816 zu präsentieren.
Damit gucken die Smartphone-Auguren in die Röhre, die vorausgesagt hatten, dass HTC auf dem MWC 2014 den Nachfolger seines Flaggschiffs HTC One zeigen würde. Das HTC M8, so der allseits kolportierte Code-Name wird von HTC wohl erst nach der Messe vorgestellt.
Außerdem möchten die Taiwanesen am Betriebssystem Windows Phone festhalten. Diese Aussage ist umso überraschender, als HTC genauso wie Huawei und Samsung bei den Smartphones mit diesem Microsoft-Betriebssysteme nur eine marginale Rolle spielt. Der Marktanteil der frisch gebackenen Microsoft-Tochter Nokia liegt bei rund 90 Prozent.
Da die aktuell verfügbaren Windows-Phone-Modelle HTC Windows Phone 8X und 8S nur mäßig erfolgreich sind, zeigen die Taiwanesen auf dem MWC zwei neue Smartphones, die auf dem von Google entwickelten Betriebssystem Android laufen: das HTC Desire 610 und 816.
Neben dem Betriebssystem haben die beiden neuen Geräte gemeinsam, das ihr Design an das des HTC One angelehnt. Markant stechen die Frontlautsprecher hervor, doch anders als das Flaggschiff besteht das Gehäuse von HTC Desire 610 und 816 nicht aus Aluminium, sondern aus Plastik.
HTC Desire 610
Das HTC Desire 610 ist das günstigere der beiden neuen HTC-Modelle. Es soll ab Mai 2014 in Deutschland verfügbar sein und hierzulande für 299 Euro (UVP) verkauft werden.
Gesteuert wird das HTC Desire 610 über ein Display mit 4,7 Zoll in der Diagonalen und qHD-Auflösung. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 400 zum Einsatz, also ein Quad-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz (GHz) Taktung, der von einem ein Gigabyte (GB) großen Arbeitsspeicher unterstützt wird.
Der Akku des HTC Desire 610 hat eine Kapazität von 2.040 Milli-Ampèrestunden (mAh), ist aber nicht wechselbar. Die Stereo-Frontlautsrecher können „HTC Boom Sound“ erzeugen. LTE und NFC komplettieren die Ausstattung des HTC Desire 610.
HTC Desire 816
Das teurere de beiden neuen Modell heißt HTC Desire 816 und kommt voraussichtlich schon im April 2014 auf den Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers liegt bei 379 Euro.
Das HTC Desire 816 hat ein 5,5 Zoll großen Display mit HD-Auflösung. Der Qualcomm Snapdragon 400 leistet anders als im HTC Desire 610 nicht 1,2, sondern 1,6 GHz. Auch der Arbeitsspeicher ist mit 1,5 GB RAM großzügiger bemessen als bei dem günstigeren der beiden neuen Smartphone-Modelle aus Taiwan.
Der Speicher des HTC Desire 816 fasst acht GB und kann per microSD um maximal 128 GB ausgebaut werden. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 13 Megapixeln. Die zweite Kamera auf der Frontseite kann immerhin mit bis zu fünf Megapixeln auflösen.
Der Akku des HTC Desire 816 hat eine Kapazität von 2.600 mAh und ist nicht wechselbar. Die Stereo-Frontlautsrecher können „HTC Boom Sound“ erzeugen. LTE und NFC komplettieren die Ausstattung.
© Tariftipp.de, 26. Februar 2014