Seite bewerten:
0%
0%

Sony Xperia Z4: Gerüchte um den Nachfolger des Sony Xperia Z3


Sony Xperia Z4Auf dem Mobile World Congress (MWC) gab es kein Sony Xperia Z4 zu sehen, doch Sony arbeitet am Nachfolger des aktuellen Sony Xperia Z3. Tariftipp.de hat für Sie alle Gerüchte um das Sony Xperia Z4 zusammengetragen.

Das Sony Xperia Z3 wurde bekanntlich auf der IFA, also im September 2014, vorgestellt. Da bei den bisherigen Flaggschiffen Sony Xperia Z, Z1, Z2 und Z3 immer ein zeitlicher Abstand von ungefähr einem halben Jahr vorlag, wäre der MWC 2015 eigentlich der ideale Ort für die Präsentation des Sony Xperia Z4 gewesen.
Wie Sony-Vertreter gegenüber Tariftipp.de schon auf der IFA sagten, dürften die Abstände zwischen den Modellen künftig größer werden. Es ist aber davon auszugehen, dass das Sony Xperia Z4 maximal bis zur IFA 2015 vorgestellt wird.

Einerseits wurde auf dem MWC das Sony Xperia Z4 Tablet vorgestellt und andererseits würden man sich so an Konkurrenten wie Samsung, HTC oder LG annähern, die ihre Flaggschiff einmal pro Jahr zu erneuern pflegen. Der neuesten Meldung von „Trusted Reviews“ zufolge wird das Sony Xperia Z4 tatsächlich zur IFA erscheinen.

Sony Xperia Z4: Preis


Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für das Sony Xperia Z3 beträgt 649 Euro. Der Nachfolger Sony Xperia Z4 dürfte kaum darunter liegen, zumal sich Sony nach eigener Aussage künftig auf das Premium-Segment konzentrieren möchte. Nichtsdestotrotz bleiben die Japaner auch weiterhin im Einsteiger-Segment präsent. So wurde auf dem MWC das günstige LTE-Smartphone Sony Xperia E4g vorgestellt.

Sony Xperia Z4: Gehäuse


Das Gehäuse des Sony Xperia Z4 dürfte die Design-Linie des Sony Xperia Z3 fortsetzen. Einem Bericht von „Future Supplier“ zufolge soll das neue Flaggschiff aber im Unterschied zum Vorgänger kein wasser- und staubdichtes Gehäuse besitzen. Außerdem soll das Sony Xperia Z4 in der Bautiefe gegenüber dem Sony Xperia Z3 noch einmal einen Millimeter abspecken.

Sony Xperia Z4: Display


In puncto Display gibt es Gerüchte, die in verschiedene Richtungen laufen. Ob das Sony Xperia Z4 wie das Sony Xperia Z3 ein Full-HD-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln oder doch ein Quad-HD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln haben wird, wird sicherlich von der Display-Größe abhängen.

Am wahrscheinlichsten ist die Theorie, dass es beim Sony Xperia Z4 bei einem 5,2 Zoll großen Full-HD-Display bleibt, denn im Rahmen der IFA hieß es von Seiten von Sony, dass Quad-HD keine echten Vorteile biete.

Zudem scheint der Trend zu immer größeren Displays bei den Smartphone-Flaggschiffen gestoppt. Die auf dem MWC vorgestellten Modelle Samsung Galaxy S6 und HTC One M9 bieten genauso große Bildschirme wie ihre Vorgänger. Glaubt man den meisten Gerüchten um das LG G4, wird dieses sogar mit 5,3 Zoll kleiner sein als das LG G3.

Sony Xperia Z4: Prozessor


Der Favorit bei den möglichen Prozessoren des Sony Xperia Z4 dürfte der Qualcomm Snapdragon 810 sein. Zwar hatte es bei der Vorstellung des LG G Flex 2 geheißen, es gebe Überhitzungs-Probleme bei diesem Octa-Core-Prozessor, doch seit der Markteinführung des LG G Flex 2 in Südkorea Ende Januar 2015 wurde von dort keine Häufung dieser Probleme berichtet.

Sony Xperia Z4: Kamera, Internet und Speicherplatz


Zu den weiteren technischen Eigenschaften des Sony Xperia Z4 sind noch keine handfesten Gerüchte aufgetaucht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die schon sehr gute 20,7-Megapixel-Kamera des Vorgängers gegebenenfalls leicht verbessert werden dürfte. Auch das Surfen via LTE dürfte zum Standard gehören, wobei das Sony Xperia Z4 mindestens LTE Kategorie 6 mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Download ermöglichen sollte.

Die Spekulationen um den Speicherplatz des Sony Xperia Z4 schießen hingegen ins Kraut. So sind sowohl 32 Gigabyte (GB) interner Speicher als auch noch größere Kapazitäten möglich. Unklar ist auch, wie viel Speicher man sich künftig zusätzlich an Bord holen kann. Bislang verarbeitet das Sony Xperia Z3 ja bis zu 128 GB große microSD-Karten. Das LG G Flex 2 indes kann sogar bis zu zwei Terrabyte (TB) große Speicherkarten aufnehmen.

© Tariftipp.de, 12. März 2015