100%
0%
Die Tricks der Anbieter
Die Tricks der Anbieter |
Das Handy klingelt kurz und die Verbindung ist unterbrochen, bevor man das Gespräch annehmen kann. Im Display steht dann unter der Liste der entgangenen Anrufe eine unbekannte Nummer. Diese Nummer beginnen meist mit 0190-xxx. Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt jedoch auf vor Machenschaften mit den Auslandsvorwahlen von Kiribati (00686) und von den Salomonen (00677). Jedoch weiß der Anrufer im Regelfall, mit welcher Nummer er es zu tun hat.
Versprechen per SMS
Dem Handybesitzer werden per SMS Gewinnversprechen, Gutscheine oder Flirt-Nachrichten geschickt. Diese sollen dann unter einer 0190-Nummer abgerufen werden. Jedoch weiß auch hier der Anrufer, mit welcher Nummer er es zu tun hat.
Die Tarnung der Nummer
Damit der Handybesitzer nicht auf den ersten Blick erkennt, dass er es mit einer 0190-Nummer zu tun hat, verschleiern viele Anbieter ihre Nummern mit der internationalen Vorwahl für Deutschland. Damit ist nicht sofort erkennbar, dass es sich um eine teure Hotline handelt.
Freizeichen-Trick
Der Kunde wählt bei diesem Trick eine unbekannte Nummer und hört ein vermeindliches Freizeichen. Dieses wird ihm jedoch am anderen Ende der Leitung vom Band vorgespielt. Der Kunde wartet dass der Gesprächspartner abhebt und währenddessen tickt bereits der Gebührenzähler.
Sollten Sie weitere Tricks kennen, können Sie uns diese mailen. Wir werden diese veröffentlichen und andere User warnen: