Der Anruf einer 0190-Nummer aus dem Handynetz ist teurer als aus dem Festnetz. Wollen Sie also eine solche Nummer anrufen, tun Sie es von Ihrem Festnetzanschluss. Informieren Sie sich vorher über die Preise. (Preise der Servicenummern)
Besondere Vorsicht ist bei 0190-0-Nummer geboten. Hier kann der Anbieter selbst festlegen, wie viel das Telefonat kosten soll. Dieser Preis kann pro Minute sein oder pauschal für das Telefonat gelten. Eine Obergrenze gibt es nicht!
Vor dem Rückruf sollten Sie unbedingt prüfen, welche Nummer Sie anrufen. Die +490190 beispielsweise ist eine versteckte 0190-Nummer.
Sollte man Sie auffordern, eine internationale Nummer zurückzurufen, sollten Sie dies nur tun, wenn Sie die Nummer kennen. Ansonsten können Sie sich die Mühe und die Kosten sparen.
Zügeln Sie Ihre Neugier. Sollten Sie eine solche Nummer angerufen haben und bemerken, dass Sie einem Betrüger aufgesessen sind, legen Sie schnell auf. Je länger Sie dem Band lauschen, desto höher wird Ihre nächste Telefonrechnung ausfallen.
Sinnvoll kann auch eine Sperrung der 0190-Nummern sein. Diese können Sie bei Ihrem Netzbetreiber beantragen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich (wenigsten teilweise) vor unerwünschten SMS zu schützen. Hierzu ist ein Eintrag in die Robinsonliste erforderlich. www.sms-robinsonlist.de/
Welcher Provider hat die günstigsten Handytarife für alle Netze? Tariftipp.de vergleicht die All-Net-Flats von BASE, O2, Telekom und Vodafone sowie von Drittanbietern und Discountern. weiter