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Handy-Pannenreport


 Handy-Pannenreport
Display-Schäden sorgen laut Umfrage der deutschen Fachzeitschrift connect am häufigsten für Ärger. Rund 25 Prozent der mehr als 4000 für den Report gemeldeten Reparaturen bezogen sich auf Probleme mit der Anzeigefläche, gefolgt von Fehlern an Elektronik, Gehäuse, Akku und Tastatur. Dabei wurden bewusst nur solche Mobiltelefone ausgewertet, die weniger als 2 Jahre im Einsatz waren.

Defekte durch Software-Abstürze sorgen bei Kunden ebenso für Frust. Besonders vernetzte Funktionen wie Web-Browser oder Spiele machen die mobile Technik anfällig. Die Folgen sind meist abbrechende Funkverbindungen oder die Verweigerung der Befehlsannahme. Die Tatsache, dass das Handy dann meist eingeschickt werden muss und bis zu 2 Wochen bei der Reparatur verweilt, ist wenig erfreulich.

Oftmals lassen sich die Fehlerquellen bei Störungen nicht eindeutig erkennen. Dann bleibt nur der Weg zum Fachhändler. Im Gegensatz zur Software sind z.B. Display-Schäden nicht sofort zu beheben, diese Probleme sind meist herstellerspezifisch. Interessant in diesem Zusammenhang: Je mehr Funktionen das Telefon hat, desto höher die Störungsrate.