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Erste Hilfe für das Handy


 Erste Hilfe für das Handy
Auch wenn der Kunde alle Ratschläge beherzt und sorgsam mit der empfindlichen Technik umgeht, können Fehler auftreten. Ist das Handy kaputt, haben Sie folgende Möglichkeiten, um schon bald wieder mobil erreichbar zu sein:

 Selbständige Fehlersuche und Hilfe vom Fachmann
Zunächst kann man mit Hilfe der Bedienungsanleitung und den dort aufgeführten Fehlern das Gerät selbst unter die Lupe nehmen. Tipps sind außerdem in Handy-Foren zu finden. Bleibt dies ohne Erfolg, muss das Handy - wenn noch gültig mit Garantieschein - zum Fachhändler gebracht werden. Dort sollten Sie auf einen Kostenvoranschlag bestehen und sich die Abgabe des Gerätes schriftlich bestätigen lassen.

Unter Umständen erhalten Kunden ein Ersatzmodell, genereller Anspruch besteht darauf allerdings nicht. Empfehlenswert ist die Übertragung der im Verzeichnis gespeicherten Telefonnummern auf die Karte, damit man diese mit dem Austauschgerät nutzen kann.
Es ist weiterhin wichtig, auf die Fehlerdiagnose beim Kostenvoranschlag zu achten. Wird ein Feuchtigkeitsschaden als Ursache genannt - dieser fällt nicht unter die Garantie - und das Handy ist wirklich nicht ins Wasser gefallen, hilft oftmals die Erwähnung des Anwalts oder der Verbraucherzentrale.

Seit 1. Januar 2002 gilt EU-weit die neue Gewährleistungsverordnung. Demnach haben Kunden den Vorteil, dass der Händler eine unsachgemäße Nutzung nachweisen muss. Allerdings liegt es auch in der Entscheidung des Fachmanns, ob er das beschädigte Gerät repariert oder ersetzt.