Derzeit steigt die Verbreitung der Funknetzwerke (Wireless Local Area Network) in Deutschland stark an. Mit Datenübertragungsraten von bis zu 54 MBit/s macht es dem herkömmlichen Netzwerk im Heimbereich langsam Konkurrenz. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Man erspart sich das lästige Kabelverlegen in der Wohnung und man kann sich die Internetverbindung mit Nachbarn oder Freunden teilen.
Was sind WLANs?
WLANs sind lokale Datennetze, die über Funk oder Infrarot drahtlose Datenübertragung zwischen PCs, Servern oder Druckern ermöglichen. Dabei können die Teilnehmergeräte (Netzwerkkarten) über zentrale Zugangspunkte (Access Points, Hot Spots) sowohl direkt miteinander kommunizieren als auch mit dem Festnetz in Verbindung treten.
Die Reichweite dieser Anlagen beträgt rund 30 m in Gebäuden und bis zu 150 m im Freien. Unter Verwendung spezieller Antennen sind auch Reichweiten bis zu mehreren Kilometern möglich. WLANs sind in Deutschland anmelde- und gebührenfrei. Jedoch sind grundstücksübergreifende Anlagen der Regulierungsbehörde mitzuteilen.
Wir stellen allen Usern kostenlos Tarifabfragen zur Verfügung, die auf anderen Internetseiten integriert werden können. Sie können zwischen der Tarifübersicht, die die aktuell billigsten Vorwahlen liefert, und dem Minirechner wählen. weiter