Seite bewerten:
100%
0%

Die richtige Kaufentscheidung


 Die richtige Kaufentscheidung
Um die richtige Kaufentscheidung zu treffen, sollten Sie sich genau überlegen wofür das WLAN eingesetzt werden soll, um nicht mehr Geld auszugeben als nötig. Sollten Sie schon ein LAN eingerichtet haben, ist von einem kompletten Umstieg auf WLAN abzuraten. Eher sollte das Netz nur um einen Access Point erweitert werden, um auch von der Terrasse aus zu surfen.

Wenn nur der PC und das Notebook kabellos an den DSL Anschluss angebunden werden sollen, genügt der 802.11b Standard mit einer Bruttoübertragungsrate von 11 MBit/s. Ein auf 802.11g basierendes WLAN hingegen eignet sich für Anwender, die in einem kleinen Netzwerk mit relativ günstigen Geräten hohe Datenraten von bis zu 54 MBit/s erreichen wollen. Die im 5 GHz-Band arbeitenden 802.11a/h erreichen ebenfalls Geschwindigkeiten bis zu 54 MBit/s. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gab das 5 GHz-Band jedoch nur mit Auflagen für WLANs frei. Daher ist diese Lösung für den Heimanwender weniger geeignet und bietet sich eher für Unternehmen an, die ein dichtes Netz von Access Points aufziehen wollen.

Beim Kauf sollten Sie vor allem darauf achten, dass die einzelnen Komponenten zueinander kompatibel sind und den selben Standard unterstützen. Ansonsten kann es passieren, dass es zu massiven Problemen kommt. Informieren Sie sich vorher genau, inwieweit sich die Komponenten miteinander vertragen.