Seite bewerten:
100%
0%

WLAN einrichten


 WLAN einrichten
Nach aktueller Rechtslage ist das Eindringen in ein ungeschütztes Netzwerk nicht strafbar, es kommt dem Lesen fremder Postkarten gleich. Dies ist eine optimale Voraussetzung für Hacker, denn diese müssen sich nur im Sendebereich des Netzwerks befinden und schon können sie ungehindert alle Daten ausspionieren. Daher müssen WLAN-Netze gegen den unberechtigten Zugang gesichert werden.

Nach der Installation der Hardware und der Treiber, wird die erste Verbindung mit dem Router aufgebaut. Damit dies funktioniert, muss der Rechner die IP-Adresse und die Adresse des DNS-Server automatisch beziehen, oder Sie stellen statische Werte ein, was allerdings einige Netzwerkkenntnisse voraussetzt.

Um den Router zu konfigurieren, starten Sie einen Browser und geben dessen IP ein. Woraufhin ein Passwortfeld zu sehen sein sollte, in dem der Benutzername sowie das Passwort einzugeben sind. Die Werkseinstellungen zu der IP, dem Benutzernamen sowie dem Passwort sind in dem Handbuch zu finden.

Die meisten Router führen Sie per Assistenten durch die Installation. Ändern Sie auf jeden Fall den Service Set Identifier (SSID) und das Passwort. SSID ist der Name, den Sie für ihr Funknetz vergeben können, wie dem vom Windows bekannten Arbeitsgruppen-Namen. Ein sicheres Passwort besteht aus einer zufälligen Reihenfolge von Zahlen und Buchstaben, die sich dazu noch mit Groß- und Kleinbuchstaben abwechseln und mindestens acht Zeichen beinhalten sollten.