Wird sich UMTS durchsetzen?

Wird sich UMTS durchsetzen?
Trotz des vielversprechenden Beginns fehlen noch zwei Dinge, um UMTS dem Massenmarkt schmackhaft zu machen: Zum ersten haben es die Mobilfunkunternehmen noch nicht geschafft, besonders den Privatkunden klarzumachen, warum sie UMTS nutzen sollen. Eine Anwendung, die die SMS als beliebteste und am weitesten verbreitete Anwendung beerben kann, konnte bisher noch nicht benannt werden. Selbst der Fotoversand über das Handy funktioniert bereits über das herkömmliche GSM-Netz. Unterwegs zu surfen ist mit WLAN möglich und telefonieren und Kurzmitteilungen verschicken funktioniert auch ohne UMTS.

Der zweite Kritikpunkt ist die Verfügbarkeit UMTS-fähiger Endgeräte. Bislang sind diese noch nicht in ausreichender Stückzahl und Angebotsbreite verfügbar. Doch hier scheint es Lichtblicke zu geben: Denn ähnlich wie Vodafone wagt auch der kleinste deutsche Netzbetreiber O2 einen optimistischen Blick in die Zukunft. Nach dem Start des Massengeschäftes, der für das dritte Quartal anvisiert ist, sollen den Kunden bereits zum Weihnachtsgeschäft 2004 UMTS-Handys in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen.

Wir lassen uns überraschen, was das Jahr für den UMTS-Markt bringen wird. Vielleicht haben T-Mobile, Vodafone , E-Plus und O2 ja noch ein As im Ärmel....
(Februar 2004)