Seite bewerten:
100%
0%

Telefonieren mit Freisprecheinrichtungen


 
Telefonieren mit Freisprecheinrichtungen

Um die Erreichbarkeit auch während der Fahrt zu gewährleisten, ist der Einsatz einer Freisprecheinrichtung erforderlich. Mit der Freisprecheinrichtung ist es dann möglich, "freihändig" zu telefonieren und das Lenkrad in beiden Händen zu halten.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um telefonieren und gleichzeitig fahren zu können. Der günstigste Weg ist der Einsatz sogenannter Headsets. Die Headsets stellen entweder per Kabel oder auch per Bluetooth eine Verbindung zum Mobiltelefon her. Kabelgebundene Lösungen sind in der Regel kostengünstiger. Bei den Bluetooth-Headsets sollte man unbedingt auf die Kompatibilität der Geräte achten.

Der Vorteil der Headsets besteht darin, dass man diese auch außerhalb des Autos nutzen kann. Für Fahrrad- und Motorradfahrer ist dies ebenfalls die einzige Möglichkeit, während der Fahrt zu telefonieren.

Fest installierte Freisprecheinrichtungen sind die sicherste Lösung und sind vor allem für Handynutzer interessant, die viel mit dem Auto unterwegs sind. Dafür muss man jedoch mehr Geld investieren, erhält aber auch entsprechend mehr Komfort. So bieten viele Festeinbauten Sprachsteuerung oder Stummschaltung des Radios bei Anrufen an. Die Kabel verschwinden unter den Armaturen und stören nicht bei der Bedienung des Fahrzeugs.

(August 2005)