Löst das Internet den herkömmlichen Festnetzanschluss ab?
Löst das Internet den herkömmlichen Festnetzanschluss ab? |
Durch eine aggressive Vermarktungsstrategie und weitere Preissenkungen hat sich mittlerweile der DSL-Anschluss als Standardanschluss für schnelles Internetsurfen durchgesetzt. Gleichzeitig haben sich auch die Möglichkeiten des Internet weiterentwickelt sowie die Nutzungsdauer vervielfacht.
Eine sehr Erfolg versprechende Anwendung ist die Telefonie über das Internet. In den letzen Wochen und Monaten sind mehrere Anbieter mit Tarifen für Endverbraucher gestartet, die bereits jetzt andeuten, dass sie in direkter Konkurrenz zur hergebrachten Festnetztelefonie stehen.
Durch die Vergabe einer Telefonnummer unter der man unabhängig vom eigenen Festnetzanbieter weltweit erreichbar ist, löst man sich auch physisch vom eigenen Festnetzanschluss. Sollte die geforderte Entbündelung des DSL-Anschlusses vom herkömmlichen Telefonanschluss endlich durchgesetzt werden, könnte dies der erste Schritt vom Ende des Festnetzanschlusses sein. Günstige Gesprächstarife und die gesparte Grundgebühr für den ISDN- bzw. Analoganschluss tun ihr übriges, um diese Entwicklung voranzutreiben. Als Kunde wäre nur ein Internetanschluss und ein Internettelefonieanbieter nötig, um günstig zu telefonieren. Die ISDN- oder Analogleitung würde zum Telefonieren nicht mehr benötigt.