Welche DSL-Geschwindigkeit ist die richtige?
Gerade für Menschen, die bisher noch per analogem Modem oder per ISDN-Verbindung im Internet unterwegs sind, ist die Frage nach der richtigen Geschwindigkeit schwer zu beantworten – verglichen mit vorher ist jeder DSL-Anschluss "superschnell". Wer sich jedoch schon auf tägliche neue Musikdownloads freut oder per VoIP telefonieren will, sollte sich vorher überlegen, ob man nicht doch besser gleich auf eine höhere Bandbreite umsteigt.
Zwischen diesen Varianten können DSL-Interessierte wählen:
DSL 1000
Die maximale Downloadrate beträgt beim DSL 1000-Anschluss 1024 kbit/s. Uploads können dabei mit 128 kbit/s durchgeführt werden. Dieser Anschluss stellt die preisgünstigste Variante dar und ist dabei 16 mal schneller als der Internetzugang über ISDN. Der Download einer 5MB-Datei (etwa einer Musik-Mp3) dauert weniger als eine Minute. Das Versenden einer E-Mail mit einem 2MB-Anhang nimmt dagegen noch über sechs Minuten in Anspruch.
DSL 2000
Ein 2000er-Anschluss ist im Downstream doppelt so schnell wie der DSL 1000-Anschluss, kostet aber nur geringfügig mehr. Die Surfgeschwindigkeit beträgt hier 2048 kbit/s. Der Versand von Daten erfolgt standardmäßig mit 192 kbit/s. Die 2MB-E-Mail würde also noch vier Minuten brauchen.
DSL 6000
Der DSL 6000-Anschluss genügt mit einer Geschwindigkeit von 6016 kbit/s auch höheren Anforderungen. Damit wird im Vergleich zu einem ISDN-Anschluss eine 94mal höhere Geschwindigkeit erreicht. Der Download einer 5MB-Datei nimmt hier nur noch acht Sekunden in Anspruch. Der Upload von Daten erfolgt dabei mit oftmals 676 kbit./s. Auch große E-Mail sind hier in weniger als einer Minute verschickt.
DSL 16.000 (ADSL2+)
Mit ADSL2+ sind theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 25 Mbit/s im Down- und 3,5 Mbit/s im Upstream möglich. Angeboten werden hauptsächlich Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s. Beispielsweise kann bei einer Bandbreite von 16 Mbit/s ein Mp3-Song mit einer Größe von 5 MB in rund 3 Sekunden herunter geladen werden und damit 250 mal schneller als über ISDN.