DSL-Tarife: Empfehlungen für jeden Nutzertyp
"Downloader" - In kurzer Zeit viele Daten herunterladen
"Downloader" verbringen nicht viel Zeit im Internet, sondern suchen gezielt nach Musik, Filmen oder auch Software, um sie aus dem Netz zu laden. Durchschnittliche MP3-Dateien haben eine Größe von etwa 3-5 MB. "Downloader" haben also in der Regel ein höheres Datenaufkommen als "normale" Internetnutzer. Dafür dauern die einzelnen Surfsessions relativ kurze Zeit – vorausgesetzt, die Zugangsgeschwindigkeit stimmt. Werden viele Dateien aus dem Netz geladen, ist eine DSL-Flatrate sinnvoll. Unter Umständen könnte ein zeitabhängiger Tarif völlig ausreichend sein. Jedoch sollte der "Downloader" im Vorfeld genau abschätzen, für wie viele Stunden er in einem bestimmten Zeitraum online ist.
Empfohlene DSL-Geschwindigkeit: mind. 2048 kbit/s Download
Empfohlene DSL-Tarifart: Abrechnung nach Zeit oder Flat
Der "Mailschreiber" - erreichbar sein und Informationen austauschen Empfohlene DSL-Geschwindigkeit: mind. 2048 kbit/s Download
Der "Zeitungsleser" - Viele Informationen lesen und lange surfen
Dieser Surftyp ist für eine relativ lange Dauer online. Während dieser Zeit informiert er sich über das Tagesgeschehen und recherchiert nach aktuellen Themen. Dabei werden verhältnismäßig wenig Daten heruntergeladen.
Bei der Tarifwahl sind zeitunabhängige Angebote die optimale Alternative. Als "Zeitungsleser" empfiehlt sich ein zeitunabhängiger DSL-Tarif, mit dem man zeitlich uneingeschränkt online sein kann. Während des Lesens von Artikeln fließen außerdem keine Daten, somit entstehen während dieser Zeit keinerlei Kosten. Eine geringe Bandbreite der Datenübertragung ist ausreichend für das Anzeigen von html-Seiten.
Empfohlene DSL-Geschwindigkeit: 1024 kbit/s Download
Empfohlene DSL-Tarifart: Abrechnung nach Volumen
"Mailschreiber" kommunizieren viel über das Internet und möchten am liebsten den ganzen Tag empfangsbereit sein. Der Rechner wird hauptsächlich genutzt, um mit Freunden und Bekannten per Email in Kontakt zu bleiben. Hin und wieder werden dabei auch Fotos oder andere Anhänge verschickt.
Das Datenaufkommen, sowohl das gesendete als auch das empfangene, liegt dabei im mittleren Bereich. Bei der Auswahl des geeigneten Tarifes sollten vor allem volumenabhängige Tarife in Betracht gezogen werden, Wer häufig in Online-Communities Bilder und Filme hochladen will oder VoIP-Telefonie erwägt, sollte zu einer Flatrate greifen.
Empfohlene DSL-Tarifart: Abrechnung nach Volumen
Der Intensivnutzer - Dauerhaft online und viele Downloads
Mehrere Stunden Onlinezeit pro Tag, sieben Tage in der Woche und ein hohes Datenvolumen zeichnen den Intensivnutzer aus. Er oder sie ist nicht nur ständig an neuen Downloads interessiert, sondern informiert sich auch online über aktuelles Tagesgeschehen, erledigt die Bankgeschäfte online, vergleicht Preise und ist per Chat und Email mit der ganzen Welt in Kontakt. Für Intensivnutzer bieten sich Flatrates als optimale Tarife an.
Empfohlene DSL-Geschwindigkeit: 6.000 oder 16.000 Download
Empfohlene DSL-Tarifart: Flatrate