UMTS bei Vodafone: Videotelefonie und Videoclips
Videotelefonie ist eines der Kernangebote für UMTS-Kunden bei Vodafone. Auf Tastendruck können sich die Gesprächspartner dank eingebauter Kamera sehen und dabei frei sprechen. Um die Qualität testen zu können bietet Vodafone bis 30.Seprember 2004 Videogespräche zum Preis von Sprachtelefonaten. Als erster Netzbetreiber sind auch länderübergreifende Videotelefonate möglich. In den Vodafone-Netzen in Portugal, Spanien, Italien, Schweden und in den Niederlanden können heute schon Videotelefonate geführt werden.
Neben Videotelefonie sind VideoClips ein besonderes Angebot für UMTS-Kunden. Mit 6-facher ISDN-Geschwindigkeit können sich Music- und ComicClips, die neuesten Kino-Trailer oder News aus dem Entertainment-Portal Vodafone live! aufs Handydisplay geladen werden. Je nach Handytyp können sich die Videos per Streaming einmal angeschaut oder auch heruntergeladen und gespeichert werden. In den UMTS-Paketen können sich Video Clips kostenlos angeschaut werden (nur Streaming).
Die UMTS-Versorgung wird ständig ausgebaut. Zur Zeit ist es in über 400 Städten möglich, das UMTS-Netz zu nutzen. Damit besitzt Vodafone die breiteste Netzabdeckung. Eine Übersicht der Städte finden Sie hier: In Gebieten ohne UMTS-Netzversorgung schalten die UMTS-Handys sowie die UMTS Notebook Card automatisch auf GSM bzw. GPRS um.
Der Tarifvergleich von Tariftip zeigt, dass sich für die Nutzung von UMTS besonders die Datentarife Vodafone-Time oder Vodafone-Volume eignen. Insgesamt stehen dem Kunden je drei zeit- und drei volumenabhängige Tarife mit einem bestimmten Freikontingent zur Verfügung:
Die volumenbasierten Tarife in der Übersicht:Monatlicher Inklusivpreis 69,60 Euro 34,80 Euro 9,68 Euro Monatliche Inklusivstunden 30 Std. 10 Std. 2 Std. Folgepreis je 10 Minuten 0,93 Euro 1,28 Euro 1,86 Euro
Die zeitbasierten Tarife in der Übersicht:Monatlicher Inklusivpreis 69,60 Euro 34,80 Euro 9,68 Euro Monatliches Inklusivvolumen 150 MB 50 MB 10 MB Folgepreis je MB 0,93 Euro 1,28 Euro 1,86 Euro