UMTS: Mobilität als Vorteil


UMTS: Mobilität als Vorteil

UMTS wird es schwer haben, sich in kurzer Zeit durchzusetzen. Die UMTS-Betreiber müssen neben den Wünschen der Kunden auch auf Konkurrenz im technischen Bereich achten. Besonders im stationären Bereich wächst WLAN als ernstzunehmender Gegner für UMTS heran. Mit extrem höheren Datenraten und einer mittlerweile hohen Netzdichte im öffentlichen Raum bietet WLAN einen Vorteil gegenüber dem Mobilfunk der dritten Generation.

Vorteil für UMTS ist vor allem die Nutzung des Dienstes in der Bewegung, z.B. während einer Zugfahrt. Zwar verringert sich die Datenrate bei UMTS bei hohen Geschwindigkeiten, aber die WLAN-Nutzung ist erst gar nicht möglich.

Aufgrund der hohen Kostenbelastung wird sich die Vielfalt im Bereich der angebotenen Dienste auf wenige, margenträchtige Produkte konzentrieren. Das hätte zur Folge, dass den Kunden innovative Produkte vorenthalten bleiben.

Als UMTS-interessierter Kunde muss man wahrscheinlich auf das Weihnachtsgeschäft und die Zukunft vertrauen und hoffen, dass sich die Mobilfunkunternehmen neue Services einfallen lassen, um wenigstens einen Teil ihrer hohen UMTS-Lizenzkosten wieder einspielen zu können.

(August 2004)