Kündigung beim Umzug
Außerordentliche KündigungsmöglichkeitenWenn sie umziehen und sie ihren bisherigen Anschluss behalten wollen, ist eine Kündigung in den meisten Fällen nicht nötig. Ihr Anschluss zieht mit um. Meist erledigen die Telefongesellschaften die Formalitäten für den Kunden, benachrichtigen Sie in diesem Fall einfach Ihren Anbieter.
Möchte ein Kunde seinen Anschluss bei einem Umzug komplett kündigen, ist dies laut des jüngsten BGH-Urteils vom 11. November 2010 (Az. III ZR 57/10) nicht möglich, wenn der DSL-Provider die gleiche Leistung am neuen Wohnort erbringen kann.
Maßgeblich sind aber die AGB des Dienstes bzw. Paketes. Handelt sich um eine außerordentliche Kündigung sollten sie mit ihrem jeweiligen Anbieter Kontakt auf nehmen und sich an erster Stelle dort erkundigen, welche Möglichkeiten die Telefongesellschaft Ihnen bietet, aus dem Vertrag herauszukommen.
Bei einer Kündigung eines Festnetzvertrages variieren die Fristen und Bedingungen der jeweiligen Anbieter. Deshalb ist hier zu empfehlen sich die AGB`s des Unternehmens anzusehen. Für einen kleinen Überblick dienen die folgende Beispiele:
Deutsche Telekom | Vodafone | O2/Alice | |
Kündigungsfrist | Unterschiedliche Angaben, je nach Angebot und Leistung (von 6 Werktagen bis zu 3 Monaten). Beispiele: Call Start:- jeder Werktag, mindestens 1 Monat vor dem Tag der Wirksamkeit. Call Plus:- jeder Werktag, mindestens 6 Werktage vor dem Tag der Wirksamkeit | 3 Monate Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres, frühestens zum Ablauf einer vereinbarten Mindestlaufzeit | Bei Produkten mit Mindestlaufzeit gilt eine Frist von 4 Wochen zum Monatsende, zum Ende der Mindestlaufzeit. Bei Produkten ohne Mindestlaufzeit gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende |
weitere Hinweise | Samstag ist kein Werktag. Bei Kündigung vor Ablauf eines Monats sind die monatlichen Gebühren zu zahlen. Servicenummer: 0800/ 3301000 | Einzelne Leistungen eines Vertrages sind kündbar, wenn diese nicht erbracht werden können. Vodafone- Umzugsservice kostet 49,95 Euro. | Info-Hotline für Kunden: 0180/ 55656 (14 Cent pro Minute). Alice gehört jetzt zu O2 |
Ummeldung und Anbieterwechsel
Wer seinen bestehenden Anschluss ummeldet, kann innerhalb des gleichen Vorwahlbereich seine Telefonnummer in der Regel behalten. Bei der Ummeldung eines Anschlusses erhebt z.B. die Telekom Bereitstellungsgebühren, darunter ist das Entgelt für die Einrichtung des Anschlusses in der neuen Wohnung zu verstehen.
Aktuell betragen die Einrichtungsgebühren 59,95 Euro, die Höhe der Gebühren sind in der Höhe immer gleich: ob sie den Auftrag im Internet, telefonisch oder persönlich in der Kundenniederlassung vornehmen.
Soll vollständig zu einer anderen Telefongesellschaft gewechselt werden, dann reicht es aus, wenn man sich bei der neuen Gesellschaft anmeldet und ihr gegenüber auch die Kündigung seines alten Vertrages erklärt. Der neue Anbieter leitet die Kündigung an die bisherige Telefongesellschaft weiter. Bei einem Wechsel innerhalb des Wohnortes kann der Kunde seine bisherige gewohnte Rufnummer behalten. Das gilt für beliebig viele Wechsel. Die oft anfallenden Wechselentgelte übernimmt meist das neue Unternehmen. Die meisten Unternehmen sagen eine Frei- bzw. Umschaltung innerhalb von 4-6 Wochen zu.